Sie sind hier: Startseite Niedersachsen-Ost Regionales Wissen
Weitere Artikel
Wirtschaftsförderung

68 Millionen Euro für Investitionen in Unternehmen und Infrastrukturprojekte

Knapp 68 Millionen Euro hat das Wirtschaftsministerium zur Unterstützung von Investitionen in Unternehmen und Infrastrukturprojekte aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW) und dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) zugesagt.

Damit konnten mehr als 130 Anträge aus den Bereichen der einzelbetrieblichen Investitionsförderung, der touristischen und wirtschaftsnahen Infrastruktur sowie regionale Wachstumsprojekte berücksichtigt werden. Das teilte Wirtschaftsminister Jörg Bode heute in Hannover mit.

In der letzten Wirtschaftsförderungsrunde 2010 sind über 100 Anträge zur einzelbetrieblichen Förderung bewilligt worden. Aufgrund der durch das Land unterstützten Investitionen entstehen über 1000 neue Arbeits- und mehr als 230 neue Ausbildungsplätze. 

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der touristischen Infrastruktur. Der Tourismus in Niedersachen hat sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt, die Besucher- und Übernachtungszahlen sind deutlich gestiegen. Deshalb werden in diesem Bereich diesmal 17 Projekte mit insgesamt über 26 Millionen Euro gefördert. Ein Beispiel ist die Soltau-Therme, deren Modernisierung mit 5,5 Millionen Euro gefördert wird, ein anderes der Neubau des Gesundheitsbads Bad Rothenfelde, der mit 6,5 Millionen Euro unterstützt wird.

Auch der Radtourismus steht im Fokus: So wird das Online-Portal und Vermarktungsnetzwerk für den Radtourismus der TourismusMarketing Niedersachsen mit einem Zuschuss von 420.000 Euro gefördert. 

Quelle: Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

(Redaktion)


 


 

Investitionen
Tourismus
Anträge
Wirtschaftsminister Jörg Bode

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Investitionen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: