Weitere Artikel
Wirtschaftswachstum

Wachstumsprognose für 2010

Die Konjunkturprognose des Internationalen Währungsfonds (IWF) ist optimistisch. Weltweit wird für das Jahr 2010 ein Wirtschaftswachstum erwartet.

Der Internationale Währungsfond ( IWF ) korrigiert seine Vorhersage nach oben. Die Weltwirtschaft soll 2010 stärker wachsen als erwartet. Laut Konjunkturprognose des IWF steigt sie um 0,8 auf 3,9 Prozentpunkte. Für 2011 wird sogar ein weltweites Wachstum um 4,3 Prozent erwartet. Auch das deutsche Wirtschaftswachstum wurde unterschätzt: Es soll 2010 statt bei 0,3 bei 1,5 Prozent liegen.

An der Spitze der Wachstumsprognose steht Asien. In den asiatischen Schwellen- und Entwicklungsländern soll die Wirtschaft mit durchschnittlich 6 Prozent etwa dreimal so stark ansteigen wie in den entwickelten Volkswirtschaften. Für Chinas Bruttoinlandsprodukt wird sogar mit einem Wachstum von 10 Prozent gerechnet. Bei den entwickelten Volkswirtschaften sieht der IWF die Vereinigten Staaten ganz vorne. Hier gehe man von einer Erholung mit einem Wachstum von 2,7 Prozent aus, während die Wirtschaft im Euro-Raum mit einem Prozent noch hinter Japan mit 1,7 Prozent zurückbliebe.

Zusätzlich sei die Finanzstabilität in vielen Industriestaaten und einigen Schwellenländern fragil. Zwar minimieren sich die Risiken für das Finanzsystem nach und nach, die Reparaturarbeiten seinen aber noch nicht beendet und die Gesundung der Banken noch nicht so weit vorangeschritten, um eine Normalisierung der Kreditvergabe sicherzustellen.

Die Prognose des IWF ist insgesamt jedoch deutlich optimistischer, als die der Weltbank von vergangener Woche. Für das laufende Jahr erwartet man dort nur ein Wachstum von 2,7 Prozent.

Quellen: FAZ, Markt und Mittelstand

(Redaktion)


 


 

Weltwirtschaft
Wachstum
IWF
Konjunkturprognose
Internationale Währungsfond IWF
Wirtschaftswachstum
Korrektur
Prognose
Vorhersage
Finanzstabilität

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Weltwirtschaft" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: