Sie sind hier: Startseite Niedersachsen-Ost Regionales Wissen

Wissen - Seite 2

Vom Meister zum Selbständigen

Handwerk

Vom Handwerksmeister zum Existenzgründer

Eine Studie der Universität Göttingen: "Zukunftspläne von Meistern und Betriebswirten des Handwerks" zeigt Zusammenhänge zwischen Bildungsmotivationen und dem Drang nach Selbstständigkeit.  mehr…
Vieles spricht für Leitungswasser

Test

Stilles Mineralwasser gegen Leitungswasser

Schleppen lohnt sich nicht: Im Test der Stiftung Warentest konnte kein einziges stilles natürliches Mineralwasser überzeugen. Jedes der 29 geprüften Wässer hat irgendeine Schwachstelle: Die einen bieten nur wenig Mineralstoffe, andere haben Keime, manche Kennzeichnungsmängel oder leichte geschmackliche Fehler. Bequemer und wesentlich günstiger kommt Wasser aus dem Hahn, so die Juli-Ausgabe der Zeitschrift test.  mehr…
Export ist wichtiger Faktor für die positive Wirtschaftsentwicklung in Niedersachsen

Export vor Ort

Wirtschaftsminister Bode: "Märkte im Ausland bieten niedersächsischen Unternehmen neue Entwicklungsfelder"

"Mit einem umfangreichen Angebot unterstützen wir die Unternehmen unseres Landes bei ihren Exportvorhaben und bauen damit die außenwirtschaftlichen Aktivitäten der niedersächsischen Wirtschaft aus. Dabei ist es unsere Aufgabe, kleine und mittlere Unternehmen bei der Erschließung ausländischer Märkte zu unterstützen", erklärte Wirtschaftsminister Jörg Bode.  mehr…
Wer hat den schönsten Balkon der Löwenstadt?

Wettbewerb

Braunschweig sucht die besten Balkone: Blühende Oasen oder moderne Lounges

Die Wetterbedingungen für blütenprächtige Balkone sehen gut aus. Nicht zu heiß, nicht zu trocken. Beste Voraussetzungen also für zahlreiche Anmeldungen zum Braunschweiger BBG-Balkonwettbewerb. Bis...  mehr…

DFG

Förderatlas veröffentlicht: Niedersächsische Hochschulen gut positioniert

Der heute veröffentlichte Förderatlas der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) spiegelt als Übersicht über Drittmittelförderung das Profil der Hochschulen insbesondere unter dem Aspekt der...  mehr…

MHH

Transplantationsforscher der MHH an neuem Transregio beteiligt

Erfolg für die Transplantationsforscher der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH): Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie um Professor Dr. Jürgen Klempnauer um weitere...  mehr…
Die neue Weihnachtsbeleuchtung wird getestet

Weihnachtsbeleuchtung

Hannovers neue Weihnachtsbeleuchtung wird live getestet

„Alle freuen sich auf den Sommer, aber wir haben schon die dunkle Jahreszeit fest im Blick und freuen uns Hannovers neue Weihnachtsbeleuchtung“, sagt Martin A. Prenzler, Geschäftsführer der...  mehr…
32 Schulen in und um Hannover erhalten Gütesiegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012 – 2014“

Auszeichnung

Gütesiegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014" verliehen

32 Schulen aus der Region Hannover haben einen besonderen Grund zur Freude. Sie wurden mit dem Gütesiegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014“ ausgezeichnet. Das Gütesiegel wird...  mehr…

Veranstaltung

Wie viel Vernunft braucht der Mensch?

Unter diesem Motto wird am 12. April das dritte Festival der Philosophie in Hannover eröffnet. In rund 70 Veranstaltungen versucht man der eingängigen Frage, wie viel Vernunft der Mensch braucht, auf...  mehr…
Nachhaltige Technologien

Windenergie

„Greentelligence“ ist Thema der diesjährigen Hannover Messe

Unter dem Leitthema ‚greentelligence‘ werden vom 23. bis 27. April 2012 auf der Hannover Messe effiziente, nachhaltige und umweltverträgliche Technologien vorgestellt. Insbesondere solle neue...  mehr…
Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr: Jörg Bode

CeBIT

Niedersachsen präsentiert sich auf der CeBIT 2012

Vom 6. bis zum 10. März 2012 präsentiert sich Niedersachsen mit drei Gemeinschaftsständen auf der CeBIT 2012. Hier zeigen mittelständische Unternehmen gemeinsam mit Hochschulen und...  mehr…
Forschungsverbund für Intelligente Stromnetze startet

Erneuerbare Energien

Forschungsverbund für Intelligente Stromnetze startet

Der mit 3,6 Millionen Euro geförderte „Forschungsverbund Intelligente Netze Norddeutschland (SmartNord)" kann jetzt starten. Ziel des Projektes ist es, die intelligente Energieversorgung von Morgen...  mehr…

Fachkräftemangel

Fachkräftesicherung durch Projektlernen – mittelständische Unternehmen gesucht

Ein Projekt zur altersgerechten Personalqualifizierung ermöglicht acht niedersächsischen Unternehmen aus den Bereichen Großhandel, Außenhandel und Dienstleistung eine individuelle und strategische...  mehr…

Jugend forscht

Teilnahme aus Nordostniedersachsen so gefragt wie noch nie

Seit 1985 findet in Lüneburg bereits der regionale Wettbewerb "Jugend forscht / Schüler experimentieren" in Nordostniedersachsen statt, doch noch nie waren es so viele Teilnehmer wie in diesem Jahr.  mehr…
Das Eis ist noch nicht dick genug - beim Betreten droht Lebensgefahr!

Warnung

Eisflächen nicht betreten - Lebensgefahr

Klirrender Frost seit zwei Tagen - da wollen sich die Schlittschuhläufer schon startklar machen. Doch der NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) warnt...  mehr…
Benefizgala für das Aegidius Haus

Für eine kleine Atempause…

Benefizgala am 18. Februar 2012 zugunsten des Aegidius Hauses

„Bühne frei!“ wird es am 18. Februar 2012 im NDR-Landesfunkhaus Hannover gleich mehrmals heißen. Denn im Großen Sendesaal findet eine Benefizgala für den Bau des Aegidius Hauses statt. Das Aegidius...  mehr…

Medizinische Studie

MHH-Studie zu lebenslänglich haltbaren Herzklappen

Eine Herzklappe zu transplantieren, die nicht abgestoßen wird, ein Leben lang hält und bei Kindern sogar mitwächst - diesem Ziel widmet sich die Studie "European clinical study for the application of...  mehr…
Trendige Vornamen in Wolfsburg: Marie, Alexander und Ben

Wie heißt du?

Beliebte Vornamen in Wolfsburg: Marie, Alexander und Ben

Die Hitliste bei den Vornamen der in 2011 neugeborenen Kinder in Wolfsburg führen Marie bei den Mädchen sowie Alexander gleichauf mit Ben bei den Jungen an. Insgesamt kamen 1.260 Mädchen und Jungen...  mehr…
Innovative Konzepte für Fahrradparkmöglichkeiten gesucht

Wettbewerb

Niedersachsen: Fahrradfreundliche Kommune gesucht

Im kommenden Jahr vergibt das Land Niedersachsen zum 11. Mal den mit 25.000 Euro dotierten Landespreis "Fahrradfreundliche Kommune". Die Bewerbungsphase für den Wettbewerb 2012 hat nun begonnen. Am...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: