Sie sind hier: Startseite Niedersachsen-Ost Regionales Wissen

Wissen - Seite 6

Befragung für den Zensus 2011 in Hannover

Zensus 2011

Stadt Hannover sucht Erhebungsbeauftragte

Für den Zensus 2011 sucht die Anfang Januar eingerichtete Erhebungsstelle der Landeshauptstadt Hannover noch Erhebungsbeauftragte. Benötigt werden insgesamt rund 300 Personen. Rund 150 Freiwillige haben sich bereits gemeldet. Die Erhebungsbeauftragten werden im März oder April geschult und werden vom 9. Mai bis zum 31. Juli in zwölf Wochen jeweils bei rund 50 Adressen für etwa 100 Personen Daten zur persönlichen Situation erfassen. Die regionale Einteilung der ZählerInnen erfolgt im Frühjahr 2011. Wünsche hinsichtlich bevorzugter Stadtteile werden nach Möglichkeit berücksichtigt.  mehr…

Konjunktur

IHK-Konjunkturumfrage für Niedersachsen

Nach einem historisch beispiellosen Anstieg hat der IHK-Konjunkturklimaindikator das Niveau der Boom-Jahre 2006/2007 überschritten. Im vierten Quartal 2010 stieg er um weitere acht auf jetzt 131 Punkte. Starke Exporte und eine anziehende Binnenkonjunktur haben die Entwicklung angetrieben. Die positiven Investitions- und Beschäftigungsplanungen signalisieren einen selbsttragenden Aufschwung für 2011.  mehr…
Kennzeichnungstechnologien zum wirksamen Schutz gegen Produktpiraterie

IPH

Buchveröffentlichung: Fälschungsschutz durch RFID

Wie RFID-Tags Pharmaprodukte gegen Fälschungen schützen können, wurde bis Mitte 2010 in dem Forschungsprojekt „EZ-Pharm“ untersucht. Als Projektkoordinator stellt das IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH nun die Ergebnisse in einem Buch vor. Der Band zu Kennzeichnungstechnologien ist ab sofort über den VDMA Verlag erhältlich.  mehr…
Einbeck. Mehr als Gegend

Einbeck

Broschüre für Wirtschaftsstandort Einbeck erschienen

Ins neue Jahr mit neuem Marketing: In Kooperation mit der Stadt Einbeck und der Einbeck Marketing GmbH ist die Broschüre „Einbeck. Mehr als Gegend.“ für den Wirtschaftsstandort Einbeck erschienen. 19...  mehr…
Teilnehmer im Gespräch

Dienstleistungsoffensive

Dialog-Werkstatt zum Thema Kundenbeziehungen

Zum vierten Mal wurde die Veranstaltungsreihe Dialog-Werkstatt der Dienstleistungsoffensive in Hann. Münden durch die WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen zum Thema „Vom Neukunden zum...  mehr…

Forschungsprojekt

IPH untersucht ab 2011 Aluminium-Matrix-Kompositen

Ab 2011 erforscht das IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH stabile Leichtgewichte: Die Herstellung von Aluminium-Matrix-Kompositen ist Gegenstand eines neuen Forschungsprojektes.  mehr…

Arbeitsmarkt

Zahlen für November zeigen: Niedersachsen ist im Aufwind

Niedersachsens Wirtschafts- und Arbeitsminister Jörg Bode zeigt sich hoch erfreut angesichts der heute von der Bundesagentur für Arbeit vorgelegten aktuellen Arbeitsmarktzahlen für November: "Im...  mehr…
Business Angel Netzwerk BANSON zu Gast in Wolfsburg

Netzwerktreffen

Business Angel Netzwerk BANSON zu Gast in Wolfsburg

Das 7. Jahresnetzwerktreffen vom Business Angel Netzwerk BANSON hat Mitte November in Wolfsburg stattgefunden. Neun Gründerteams hatten dort die Möglichkeit, ihr Geschäftsmodell in so genannten...  mehr…
November der Wissenschaft

Wissenschaft

Zweiter November der Wissenschaft war voller Erfolg

Überfüllte Hörsäle, Sonderführungen und ausgebuchte Veranstaltungen. Der zweite November der Wissenschaft hat mit rund 45.000 BesucherInnen die Erwartungen der Veranstalter weit übertroffen.  mehr…

Wirtschaftsförderung

68 Millionen Euro für Investitionen in Unternehmen und Infrastrukturprojekte

Knapp 68 Millionen Euro hat das Wirtschaftsministerium zur Unterstützung von Investitionen in Unternehmen und Infrastrukturprojekte aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen...  mehr…

Initiative Niedersachsen

David McAllister: „Der Landkreis Goslar profitiert stark von der Initiative Niedersachsen"

Anlässlich einer Tagung des Wirtschaftsvereins pro Goslar e.V. hat Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister am Samstag die Bedeutung des Mittelstandes für die wirtschaftliche Entwicklung in...  mehr…
Zukunftsatlas 2010

Prognos-Studie

Sehr hohe Zukunftschancen in Wolfsburg und Braunschweig

Wolfsburg ist die zukunftsfähigste Stadt Norddeutschlands und rangiert unter 412 Städten und Landkreisen in der bundesweiten Spitzengruppe. Die Stadt verbesserte sich insgesamt um 14 Plätze auf den...  mehr…
Das ConventionCamp 2010

ConventionCamp 2010

ConventionCamp 2010: „Gefällt mir“

40 Sessions, 1.292 Anmeldungen, Fans, Gespräche, Ideen, Networking: So lässt sich das ConventionCamp 2010 beschreiben. Im Convention Center der Deutschen Messe hat sich am gestrigen Mittwoch Jeder...  mehr…
EUROBLECH 2010

Fachkräftemangel

Video: Wie steht es um den Mittelstand?

Einer Studie der DZ BANK zufolge, können ein Drittel der befragten mittelständischen Unternehmen ihre offenen Stellen nicht mit Fachkräften besetzen – vor allem in der Elektro- und Metallindustrie...  mehr…
ConventionCamp 2010 in Hannover

ConventionCamp 2010

2 Eintrittskarten zu gewinnen

Das ConventionCamp in Hannover hat sich zu einer festen Größe in der Internetszene entwickelt. Unter der Schirmherrschaft von Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister treffen sich am 10....  mehr…
ConventionCamp 2010 in Hannover

ConventionCamp 2010

Verleihung des „Deutschen Social Media Preises“

Am 10. November findet die Verleihung des „Deutschen Social Media Preises“ im Rahmen des ConventionCamp statt. Sie bildet den Abschluss der interaktiven Fachkonferenz zur digitalen Zukunft in...  mehr…
ConventionCamp 2010 in Hannover

ConventionCamp 2010

Programm des ConventionCamp 2010 in Hannover

Das Programm des ConventionCamp 2010 ist durch 5 Top-Themen gekennzeichnet, deren Interdependenzen für die Zukunft der digitalen Gesellschaft offensichtlich sind. Wir zeigen alle Themen im Überblick.  mehr…
Oberbürgermeister Stephan Weil bei Tea Time in der Christmas Halle 22

infa

Oberbürgermeister Weil: „Die infa hat sich in den Kalendern der Menschen fest etabliert!“

Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil (SPD) hat am Dienstag (19. Oktober) die infa, Deutschlands größte Verbrauchermesse, besucht. Dort erklärte er: „Die infa hat sich in den Kalendern der...  mehr…
Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks

Deutsches Handwerk

Sieger des Leistungswettbewerbs stehen fest

Frank Schliep aus Westerstede, Björn Bohmfalk aus Großefehn und Thorben Peper aus Zeven zählen zu den Siegern des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks in den Bauberufen in Niedersachsen.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: