Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Neue Retail-Stores

Apple: Kontinuierlicher Ausbau der Retail Sparte

Allein in diesem Jahr eröffnete Apple 33 neue Ladengeschäfte, wobei sich fünf davon in den USA befinden. Auch für das nächste Jahr plant Apple einen weiteren Ausbau der Retail-Stores und will 2013 bis zu 35 neue Geschäfte eröffnen.

Derzeit betreibt Apple insgesamt 390 Retail-Stores, wobei sich allein 250 davon in den USA befinden. Die restlichen 140 Geschäfte sind auf zwölf weitere Länder verteilt. Diese Daten gehen aus dem kürzlichen Bericht des Unternehmens an die Börsenaufsicht hervor. Die Retail-Sparte nimmt einen sehr großen Teil des Jahresumsatzes ein und erwirtschaftete allein 19 Milliarden Dollar. Der Jahresumsatz wird auf 157 Milliarden Dollar geschätzt, wobei 42 Milliarden alleiniger Betriebsgewinn sein sollen.

Anteil der Mitarbeiter steigt

Ebenso geht aus dem Bericht hervor, dass Apple derzeit 72.800 Vollzeitmitarbeiter beschäftigt und 3.300 Zeitmitarbeiter unter Vertrag hat. Über die Hälfte der Mitarbeiter arbeitet allein in der Retail-Sparte, die jetzt noch weiter ausgebaut werden soll. Im letzten Jahr waren es noch 60.400 Vollzeitmitarbeiter im Konzern und 36.000 davon im Retail-Bereich.

Auch Forschung und Entwicklung stehen weiterhin im Vordergrund des Unternehmens. Allein in diesem Jahr gab Apple etwa 2,2 Prozent des Umsatzes in der Forschung aus. Die Werbeausgaben sollen bei einer Milliarde Dollar liegen und sind im Vergleich zum Vorjahr nur knapp gestiegen. Für nächstes Jahr ist die Eröffnung von mindestens 35 neuen Retail Stores geplant, wobei mindestens zwei Drittel außerhalb der USA liegen. Der zunehmende Erfolg des Konzerns weitet sich nun auf die Eröffnung neuer Geschäfte aus. Allerdings wird es im kommenden Jahr einen neuen Retail-Chef geben. John Browett wird seinen Platz räumen und einem neuen Mitarbeiter die Chance in dieser Abteilung geben.

(Christian Weis)


 


 

Retail-Sparte
Geschäfte
Dollar
USA
Konzern
Retail-StoresApple
Unternehmens
Jahresumsatz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Apple" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: