Sie sind hier: Startseite Nordbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Agile Softwareentwicklung

Karlsruher Entwicklertag geht in die nächste Runde

Vom 21. - 23. Mai findet ein weiteres Mal der von der IHK Karlsruhe ausgerichtete Karlsruher Entwicklertag statt. Unter dem Motto "Heimvorteil – Software-Qualität aus Deutschland" sind elf Vortragsreihen, sechs Workshops, fünf Invited Talks und vier Präsentationen prominenter Redner vorgesehen.

Jedes Jahr größer

Als der Karlsruher Entwicklertag im Jahr 2005 zum ersten Mal stattfand, handelte es sich dabei noch um eine eintägige Veranstaltung zum Thema Netzwerk. Neun Jahre später hat sich aus dem Entwicklertag eine große Konferenz mit einem zeitlichen Rahmen von drei Tagen entwickelt. Auf dem diesjährigen Kongress soll es in erster Linie um Qualitätssicherung , Prozessoptimierung, .Net, Java, mobile Apps und die Anwendungssicherheit gehen. Alle Themen werden vor dem Hintergrund der Software-Entwicklung im Karlsruher Raum behandelt.

Kernthema agile Softwareentwicklung

Bei der agilen Software-Entwicklung geht es um die Erarbeitung möglichst schlanker und vielseitiger Entwicklungsprozesse. Als Mitglied des Programmkomitees erklärte Susanne Kaufmann , dass es von zentraler Bedeutung gewesen sei, die gesamte Vielschichtigkeit agiler Software-Entwicklung in die Programmgestaltung einfließen zu lassen. Zu den Mitgliedern des Komitees gehörten in den vergangenen Jahren Vertreter des Vereins der Karlsruher Softwareingenieure (VKSI), der Gesellschaft für Informatik Regionalgruppe Karlsruhe (GI KA) und der andrena objects ag. In diesem Jahr ist das KA-IT-Si neu dazugekommen.

Beliebtheit der Konferenz steigt

Susanne Kaufmann hob weiter hervor, wie schwierig es gewesen sei, 68 Beiträge aus den insgesamt 145 Einsendungen auszuwählen. Daran lasse sich deutlich erkennen, dass der Kongress bei den Referenten immer beliebter wird.

(Christian Weis)


 


 

Software-Entwicklung
Entwicklertag
Kongress
Konferenz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Software-Entwicklung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: