Sie sind hier: Startseite Nordbaden Aktuell

Aktuell

Vergütung ungewöhnlicher Arbeitszeiten

Wann müssen Arbeitgeber einen Nachtzuschlag zahlen?

Arbeitszeiten „9 to 5“ sind in der heutigen Zeit passé. Flexibilität ist gefragt – sowohl aufseiten von Arbeitgebern als auch bei Arbeitnehmern. Viele Branchen und Tätigkeiten bedürfen aber bei aller Flexibilität einer gesicherten Präsenz in den Nachtstunden. Für Arbeitgeber ist dabei zu beachten, dass Beschäftigte, die Nachtarbeit leisten, Anspruch auf entsprechende Zuschläge oder auf eine angemessene Anzahl freier Ausgleichstage haben. In einem ungekündigten Arbeitsverhältnis hat der Arbeitgeber ein Wahlrecht, ob er für Nachtarbeitsstunden Zuschläge oder Freizeitausgleich gewährt. Auch eine Kombination von beidem ist möglich.  mehr…
Außenwerbung: Eine unterschätzte Marketingmethode

Marketing

Außenwerbung: Eine unterschätzte Marketingmethode

In der Welt des Marketings sind seit Jahren große Veränderungen zu bemerken. Unternehmen sind verstärkt online tätig. Aus diesem Grund haben sie ihre Marketingmaßnahmen angepasst. Obwohl soziale Netzwerke und Blogs boomen, gibt es Disziplinen und Bereiche, wo klassische Werbung weiterhin effektiv ist.  mehr…
GTK Steuerberatung: Wachstum und mehr Service bundesweit

Wachstum

GTK Steuerberatung: Wachstum und mehr Service bundesweit

Mehr als 60 Mitarbeiter, davon zehn Steuerberater und zwei Rechtsanwälte, vereint die GINSTER • THEIS • KLEIN & PARTNER mbB, kurz GTK, seit Beginn dieses Jahres unter einem Dach. Durch die Fusion der vier renommierten Kanzleien Heinz Schrotz (Brühl), GTK Ascenda (Bonn), UVS (Bornheim) und der GTK Steuerberatung zu einem Unternehmen, das unter dem bereits eingeführten Namen GTK agieren wird, sind die Weichen für weiteres Wachstum, neue Aufgabengebiete und mehr Service gestellt. Die Standorte in Brühl, Bonn und Bornheim werden erhalten und ausgebaut. Alle Mitarbeiter wurden in die neue Gesellschaft übernommen. Geplant ist zudem die baldige Eröffnung einer Niederlassung in Berlin. Hauptsitz der Gesellschaft ist Brühl.  mehr…

Investoren HQ Life AG ab sofort Mitgli

HQ Life AG ab sofort Mitglied des Deutsche Börse Venture Networks

Bei der HQ Life AG läuft es gut. In diesem Jahr konnte man eine Vielzahl innovativer Projekte initiieren und abschließen. Nun vermeldet der Alleinvorstand der Beteiligungs-gesellschaft Horst Wilhelm Hermann den nächsten Erfolg. Die HQ Life AG ist Mitglied des Deutsche Börse Venture Networks.  mehr…
Samsung-Watch: Runde Sache!

Video-News

Samsung-Watch: Runde Sache!

Die neue Samsung Gear S2 mit Tizen OS im deutschen Hands-on, live von der IFA 2015. Neu ist, dass die Gear S2 mit allen Android-Phones ab Android 4.4 kompatibel ist, hier der Check.  mehr…

Arbeitsvergütung

Wie Sie Ihre Mitarbeiter fair und rechtlich sicher bezahlen

Tarifvertrag und Mindestlohngesetz sind nur die halbe Wahrheit: Wie sich die Gehälter, Löhne und Prämien Ihrer Mitarbeiter zusammensetzen (sollten), ergibt sich aus einer Vielzahl rechtlicher Regelungen bis hin zur betrieblichen Übung.  mehr…

Personal

Wie ticken Personalentscheider?

Wer 100 Bewerbungen schreibt, darauf 20 mal zum Vorstellungsgespräch gebeten wird, am Ende aber ohne Job bleibt, macht wahrscheinlich etwas falsch im persönlichen Kontakt. Wie Bewerber auf Personaler wirken und von diesen wahrgenommenr werden, zeigt eine Infoveranstaltung am 12. März in Durlach.  mehr…
Plentymarkets Online-Händler-Kongress 2016 in Kassel

Online-Handel

Plentymarkets Online-Händler-Kongress 2016 in Kassel

Es muss ja nicht immer Frankfurt, Köln oder München sein. Am 19. und 20. Februar steigt in der Stadt, wo der Bahnhof für den Fernverkehr Wilhelmshöhe heißt und vier Kilomater abseits des Zentrums liegt, der plentymarkets Online-Händler-Kongress 2016. Wir reden über Kassel, wo das Unternehmen plentymarkets seinen Sitz hat.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: