Sie sind hier: Startseite Nordbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Apple

iPhone-5-Nachfrage möglicherweise geringer als erwartet

Die Nachfrage nach dem iPhone 5 fällt mittlerweile möglicherweise geringer aus als noch zum fulminanten Verkaufsstart im September letzten Jahres erwartet wurde. Nach aktuellen Berichten soll der Hersteller aus Cupertino deutlich weniger Bildschirme für das Smartphone bei Zulieferern geordert haben.

Auch die Bestellungen anderer Bauteile des iPhone 5 soll demnach deutlich geringer ausgefallen sein. Berichten zufolge soll Apple die Bestellungen deutlich gesenkt haben. Würden sich die Berichte bestätigen, würde ein weiterer Nachweis dafür vorhanden sein, dass der US-Konzern offenbar immer deutlicher hinter seinem Konkurrenten Samsung zurückfällt. Bereits in der vergangenen Woche wurden vonseiten mehrerer Experten Zweifel daran laut, dass der Verkaufserfolg des iPhone 5 so riesig ist, wie zunächst erwartet wurde.

Apple-Aktie verliert deutlich

Nach Bekanntwerden der Meldungen verlor die Apple-Aktie vorbörslich rund vier Prozent. Unter den Meldungen litten auch die Papiere der Zulieferer Qualcomm und Cirrus Logic. Wegen der geringeren Nachfrage hat Apple nach aktuellen Informationen seine Bestellungen bei den Display-Lieferanten in etwa halbiert. Der Konzern aus Cupertino bezieht seine Bildschirme von Japan Display, LG Display und Sharp.

Die japanische Zeitung Nikkei berichtete zuletzt, dass im laufenden Quartal nach den ursprünglichen Plänen rund 65 Millionen Screens bestellt werden sollten. Nach den jüngsten Bestellungen durch Apple wird der Zulieferer Japan Display den Ausstoß im Vergleich zum letzten Quartal um rund 70 bis 80 Prozent reduzieren. Im Januar und Februar wird das Sharp-Werk in Mie die Produktion um rund 40 Prozent nach unten schrauben. Im September letzten Jahres verlief der Verkaufsstart des neuen iPhone 5 noch ausgesprochen vielversprechend. Nach Angaben von Apple konnte das Smartphone in den ersten Tagen mehr als fünf Millionen Mal verkauft werden.

(Christian Weis)


 


 

Apple
Bestellungen
Berichte
Meldungen
Smartphone
Japan Display
Quartal
Verkaufsstart
September
Cupertino

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Apple" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: