Sie sind hier: Startseite Nordbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Ausbildung

IHK und DEHOGA ehren Gastroazubis

Bei der Lossprechungsfeier der Gastronomieberufe in der Karlsruher Industrie- und Handelskammer werden erfolgreiche Auszubildende geehrt.

In einer gemeinsamen Lossprechungsfeier von Industrie- und Handelskammer (IHK) und dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) sind die erfolgreichen Auszubildenden in den Hotel- und Gaststättenberufen geehrt worden. Insgesamt haben in den sechs Gastronomieberufen Restaurantfachmann, Koch, Fachkraft im Gastgewerbe, Hotelfachmann, Hotelkaufmann und Fachkraft für Systemgastronomie 438 Auszubildende ihre Prüfung abgelegt.

Der Vizepräsident der IHK Karlsruhe, Gerd Stracke, gratulierte den nun ehemaligen Auszubildenden und betonte, dass ihnen nun überall die Türen offen stünden: "Dank der dualen Ausbildung sind auf der ganzen Welt Deutsche in leitenden Positionen in Hotels und Restaurants." Zudem biete die Hotel- und Gaststättenbranche so viel Abwechslung wie kaum eine andere. Dienstbeflissenheit, Leidensfähigkeit und Belastbarkeit, das seien die drei wesentlichen Charaktereigenschaften, die man mitbringen müsse. Als Ratschlag gab er den Nachwuchskräften mit auf den Weg, sich ständig weiterzubilden und zwar vor allem in Sachen Marketing und Betriebswirtschaft. Das unterstrich auch Karl Brüggemann, Vorsitzender der Fachgruppe Berufsbildung im DEHOGA Karlsruhe.: „Ruhen sie sich nicht aus, bilden sie sich weiter“, sagte er und fügte hinzu: „Bleiben sie dem Hotel- und Gaststättengewerbe treu." Das hofft auch DEHOGA-Geschäftsführer Hans-Christoph Bruß, denn: "Deutsche Fachkräfte sind überall gefragt und werden überall benötigt, im Inland wie im Ausland."

(Redaktion)


 


 

Hotelund Gaststättenberufen
Fachkraft
Hotelfachmann
Industrieund Handelskammer IHK
DEHOGA Karlsruhe

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Auszubildende" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: