Sie sind hier: Startseite Nordbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Auszeichnung

SEED and GROW Award für die Palas GmbH

Mit der IHK-Auszeichnung werden die Erfolgsgeschichte und die Innovationskraft des Weltmarktführers gewürdigt.

TextMit dem SEED and GROW Award der IHK-Technologiefabrik ist die Palas GmbH ausgezeichnet worden. Das Existenzgründerzentrum der IHK Karlsruhe würdigt mit diesem erst zum zweiten Mal vergebenen Preis besonders erfolgreiche und innovative Unternehmen. „Palas steht beispielhaft für den Erfolg der TechnologieRegion Karlsruhe“, sagte IHK-Vizepräsidentin Ariane Durian. Die 30-jährige Unternehmensgeschichte der Karlsruher Firma sei eine einzige Erfolgsgeschichte. Aus der Hochschule heraus gegründet habe es Palas in den drei Jahrzehnten zum Weltmarktführer auf den Gebieten der Filtertestsysteme, Aerosolspektrometersysteme, Partikelgeneratoren und Verdünnungssysteme gebracht. Über 60 Patente zeugten zudem von der immensen Innovationskraft, so die IHK-Vizepräsidenten weiter.

Ihre ersten unternehmerischen Schritte unternahm die Palas GmbH in der Technologiefabrik Karlsruhe. Sie gehörte 1984 zu den Mietern der ersten Stunde im inzwischen erfolgreichsten Gründerzentrum Deutschlands. Seither hat die Technologiefabrik über 320 Existenzgründer betreut. Diese schufen über 6.000 Arbeitsplätze, überwiegend in der TechnologieRegion Karlsruhe und vor allem sind 97 Prozent dieser Gründer immer noch erfolgreich am Markt tätig. Eben jene Erfolgsquote ist unerreicht im ganzen Bundesgebiet.

Die Palas GmbH verkörpert den Erfolg der Gründer im besonderen Maße. Inzwischen arbeiten 29 hochqualifizierte Experten für das Unternehmen. IHK-Vizepräsidentin Ariane Durian betonte bei der Preisübergabe die besondere Leistung: „Drei Jahrzehnte erfolgreich am Markt zu bestehen und das auf einem Gebiet, auf dem die Innovationsgeschwindigkeit so immens ist, das verdient unseren Respekt und unsere Anerkennung. Denn wer so lange erfolgreich am Markt besteht, der muss sich ständig dem Markt anpassen und sich damit ständig neu erfinden.“

(Redaktion)


 


 

Markt
IHK-Technologiefabrik
IHK-Vizepräsidenten
Palas GmbH
Gebiet
Palas
Weltmarktführer
TechnologieRegion Karlsruhe

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Markt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: