Sie sind hier: Startseite Nordbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Bauwirtschaft Karlsruhe

Arbeiten an Kaiserstraße fast abgeschlossen

Im Verlauf dieser Woche sollen die Zugänge zur östlichen Kaiserstraße wieder geöffnet werden. Schon zwischen Freitag dem 15. und Samstag dem 16. November soll der Asphalt von den Gleiszwischenräumen entfernt werden. Vorher war die Straße sieben Monate lang für Straßen- und Stadtbahnen gesperrt gewesen.

Anschluss an das Gleisnetz

Für den Anschluss der östlichen Kaiserstraße an das reguläre Gleisnetz sind insgesamt zwei Nächte und ein Tag eingeplant. Die Arbeiten beginnen am Samstag um 20:30. Abgeschlossen sollen die Maßnahmen Montag um 4:45 sein. Während dieser Zeit wird der südliche Abzweig der Straßen- und Stadtbahnen zwischen dem Marktplatz und der Verbindung Rüppurrer und Ettlinger Straße geschlossen. Für den Bahnverkehr gelten Sonderfahrpläne.

Gleisdreieck Kronenplatz fertig

Die Gleise werden bereits zum jetzigen Zeitpunkt soweit als möglich in Richtung Markt gebaut. Sie befinden sich über dem unterirdisch verlaufenden Gleisdreieck. Auch die vergangenen Herbstferien konnten gut genutzt werden. Das Kronenplatz-Gleisdreieck ist fertiggestellt. Es wurden nicht nur die Gleise erneuert. Auch die Schienenführung wurde in Kreuzungsbereichen an den ursprünglichen Stand angepasst.

Fortschritte auch bei übrigen Baustellen

Auch bei den anderen Baustellen kommt man gut voran. Die unterirdische Haltestelle Lammstraße im Norden läuft ab 11. November mit einer Injektionssohle, die mit Hochdruck arbeitet. Sie soll den Fortschritt der Bauarbeiten beschleunigen. Am Durlacher Tor, an der Durchlacher Allee und am Europlatz werden noch Sohlen- und Wandarbeiten durchgeführt. Auf dem Marktplatz werden Spundwände neben der Pyramide eingebracht. Angesichts der mit den Arbeiten einhergehenden Verkehrsbeeinträchtigungen gibt es Pläne zur Optimierung des Verkehrs. Dabei kommen Warnschilder und bessere Ampelsteuerungen zum Einsatz.

(Christian Weis)


 


 

Gleise
Arbeiten
Kaiserstraße
November
Samstag
Straßenund Stadtbahnen
Baustellen
Marktplatz
Anschluss

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gleise" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: