Sie sind hier: Startseite Nordbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Bauwirtschaft Landau

Fußgängerbrücke erfolgreich eingesetzt

Am Samstagabend bot sich zahlreichen Landauer Schaulustigen ein beeindruckendes Schauspiel. An einem Kran wurde die 50 Tonnen schwere Fußgängerbrücke zwischen dem Messegelände und dem geplanten Wohngebiet Ebenberg eingesetzt.

Ein schneller Einsatz

Insgesamt dauerte der beeindruckendste Teil des Brückeneinsatzes eine Viertelstunde. Ein Kran hob das Stahlgerüst an, drehte es um 90 Grad und setzte es zwischen den Haltevorrichtungen auf einer Mittelstütze ab. Die über das Bahngelände führende Brücke ist 30 Meter lang, 5,5 Meter breit und 5 Meter hoch.

Zusammenarbeit mit Deutscher Bahn

Da die Arbeiten nachts stattfanden, mussten das Technische Hilfswerk, die Feuerwehr sowie der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau sich mit der Deutschen Bahn abstimmen. Um den Fahrplan nicht zu beeinträchtigen, fanden die Arbeiten um 22 Uhr statt. Für den Projektleiter Sascha Reinhard und seine Mitarbeiter war es aufgrund der Kälte, der Uhrzeit und der Größe der Stahlkonstruktion kein alltäglicher Auftrag. Beide Teile der Brücke waren vorher per Handarbeit und vor Ort zusammengeschweißt worden. Direkt aus der Werkstatt kamen nur einige große Bauteile.

Eröffnung steht bevor

Bereits im Frühjahr sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann können Fußgänger und Radfahrer die Brücke nutzen, um die darunterliegenden Gleise zu überqueren. Kraftfahrzeuge nutzen weiterhin die Queichheimer Brücke. OB Hans-Dieter Schlimmer von der SPD betont, dass die Brücke den Anwohnern zusätzliche Lebensqualität bringe. Sie sei eine sichere Verbindung zwischen den neuen Wohngebieten und dem Stadtzentrum.

Abgeschlossen sind die Arbeiten mit dem Einsetzen der Brücke noch nicht. In den nächsten Monaten wird noch die endgültige Mittelstütze eingesetzt. Anschließend wird die Konstruktion mit Holz verkleidet. Insgesamt kostete der Bau zwei Millionen Euro.

(Florian Weis)


 


 

Brücke
Arbeiten
Kran
Fußgänger
Konstruktion
Mittelstütze
EinsatzInsgesamt
Wohngebiet Ebenberg

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Brücke" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: