Sie sind hier: Startseite Nordbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Beschäftigtenzahlen Karlsruhe

21.767 Karlsruher zu Beginn des Jahres ohne Arbeit

Im Raum Karlsruhe-Rastatt gab es zum Ende des Jahres 2013 den üblichen saisonal bedingten Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Aufgrund milder Temperaturen fiel er allerdings gemäßigter aus als im vergangenen Jahr.

Arbeitslosenzahl gestiegen

Zum Auswertungszeitpunkt waren 21.767 Menschen im Raum Karlsruhe-Rastatt arbeitslos gemeldet. In absoluten Zahlen bedeutet dies einen Anstieg von 167. In Karlsruhe stieg die Zahl der Arbeitslosen um 82 auf 1.020. Die Arbeitslosenquote selbst blieb unverändert. Mit einem aktuellen Wert von 4,6 Prozent liegt sie um 0,1 Prozent höher als im selben Zeitraum des Vorjahres. Positiv ist festzuhalten, dass 2.323 Karlsruher eine Arbeit gefunden haben. Die Zahl der Neumeldungen beläuft sich auf 2.430. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Minus von 231.

Positiver Ausblick

Ab Jahresbeginn meldeten sich 31.370 Menschen arbeitslos. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres bedeutet dies einen Rückgang von 2.187. Insgesamt wurden 740 neue Stellen im Raum Karlsruhe geschaffen. Angaben der Agentur für Arbeit zufolge sind aktuell 1.889 Stellen offen. Der Vorsitzende der Agentur für Arbeit in Karlsruhe-Rastatt Ingo Zenker betonte, dass die Aussichten für 2014 nach dem geringfügigen Anstieg der Arbeitslosenzahlen gut seien. In Gesprächen mit regionalen Unternehmen deute sich an, dass die Nachfrage für sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse steigen wird.

Fachkräfte gesucht

Während Helfer- und Anlernberufe Rückläufe verzeichnen, bleibt der Bedarf an Fachkräften groß. Zenker betonte, dass man sich 2014 besonders auf die Förderung des Nachwuchses konzentrieren werde. Mit Innovationen soll dafür gesorgt werden, dass mehr Menschen in ein Arbeitsverhältnis eingebunden werden. Da für die Arbeitslosigkeit nicht zuletzt strukturelle Probleme verantwortlich sind, werde eine Besserung dennoch nur in kleinen Schritten erfolgen können.

(Florian Weis)


 


 

Arbeitslosen
Karlsruhe
Menschen
Vorjahr
Anstieg

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arbeitslosen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: