Sie sind hier: Startseite Nordbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Börsenstart

Das Berliner-Startup „Zalando“ geht an die Börse.

Der Aktienstart von „Zalando“ war turbulent. Das Unternehmen kam seinem Werbeslogan „Schrei vor Glück“ näher, als es ihm lieb war.

Der Ausgabepreis von 21,50 Euro erfuhr bereits in der ersten Handelsstunde ein Hoch von rund 12 Prozent (24,10 Euro), um dann in ein Tief von 21, 55 Euro zufallen. Zum Ende pendelte sich Aktienkurs bei 22 Euro ein.

Der Gang an die Börse verschafft dem Berliner-Startup rund 600 Millionen Euro Gewinn ein. Allein die Nachfrage der Aktie war zehn Mal höher als das tatsächliche Angebot. Für Zalando eine positive Resonanz, schließlich schrieb das Unternehmen durch seine hohen Investitionen ins Ausland nur rote Zahlen. Trotz eines erhöhten Gewinns von 35 Prozent im letzten Quartal 2014, bleibt das Unternehmen im roten Bereich stecken. Zalando verspricht sich vom Börsengang und deren Gewinn ein Wachstum des Unternehmens. Seit langer Zeit geht wieder ein deutsches Internetunternehmen an die Börse. Im letzten Jahr verzeichnet das Unternehmen (Gründung 2008) einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro.

Durch die Unterstützung der Internet-Investoren Oliver, Marc und Alexander Samwer („Rocket Internet“) wurde Zalando seit ihrer Gründung 2008 zum größten europäischen Modeversender. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte mit dem Onlineversand von Schuhen und durch die einprägenden Werbespots mit dem bekannten Slogan „Schrei vor Glück“ entwickelte sich das Unternehmen zu einer Goldgrube und sie bauten das Angebot aus (Mode, Sport- und Kinderbekleidung). Im Geschäftsjahr 2013 kauften die Kunden erstmals mehr Kleidung als Schuhe.

Der Investor Rocket Internet geht ebenfalls an die Börse, einen Tag später als Zalando - ihr Börsengang wird rund 750 Millionen Euro umfassen. Das Unternehmen ist derzeit an mehr als 100 Startup-Firmen beteiligt. (Quelle: focus.de / Spiegel Online/ FAZ)

(Redaktion)


 


 

Börse
Zalando
Startup
Rocket Internet
Unternehmen
Börsengang
Aktienstart

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Börse" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: