Weitere Artikel
75 % Energieeinsparung

SEW-EURODRIVE modernisiert PET-Transportlinie bei Coca-Cola Hellenic in Wien

Durch eine neue Lösung mit 40 MOVIGEAR® des Bruchsaler Herstellers SEW Eurodrive konnte Coca-Cola Hellenic nun den Energieverbrauch um sensationelle 75 % im Vergleich zu der vorher eingesetzten Antriebs- und Steuerungstechnik senken. Umgerechnet entspricht das jährlich 39.000 kg CO2. Allein durch diese Einsparung amortisiert sich diese Investition in weniger als einem Jahr.

 Für Coca-Cola HBC Austria, den lizensierten Abfüller von The Coca-Cola Company in Österreich, stand Ende 2009 die Modernisierung der Transportlinie 2a für die Sorten Coca-Cola, Fanta und Sprite auf der Agenda. Energieeinsparung und CO2-Reduktion waren dabei oberste Ziele.

SEW-Eurodrive, Bruchsal erhielt den Auftrag, das mechatronische Antriebssystem MOVIGEAR® zu installieren. Die Energieversorgung und Kommunikation erfolgt über die SNI-Technologie (Single Line Network Installation. die Energie- und Kommunikationsübertragung in einem Standardkabel ermöglicht. Dadurch reduziert sich die Anzahl an nötigen Komponenten und der Installationsaufwand verringert sich deutlich.

Nach der Installation übertrafen die Werte aus der Referenzmessung der modernisierten Linie alle Erwartungen: Energieeinsparung um 75 %, damit Reduktion des CO2-Ausstosses um 39.000 kg pro Jahr, Amortisation in weniger als einem Jahr. Jeder Teil der modernisierten Transportlinie trägt seinen Teil zu diesem Ergebnis bei. So konnten durch den integrierten Profibus Energieersparnisse in der Pausenabschaltung erzielt und die Stillstandszeiten deutlich minimiert werden.

Bei der Konzeption der Komplett-Renovierung war von Anfang der Stromlieferant Wien Energie GmbH mit detaillierten Energieverbrauchs-Berechnungen involviert, um mit der Anlage die bestmögliche Energieeffizienz zu erzielen. Wien Energie belegt und bestätigt diese Zahlen.


(SEW Eurodrive/Redaktion)


 


 

Einsparung
PET-Transportlinie
CO-Reduktion
Coca-Cola Hellenic
SEW Eurodrive

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Einsparung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: