Sie sind hier: Startseite Nordbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Deutsche Bahn

Trotz höherer Preise macht die Bahn Verluste

Die Preise für Tickets sind so hoch wie nie zuvor und auch die Zahl der Fahrgäste steigt stetig an. Trotzdem musste die Deutsche Bahn für das Jahr 2013 eine schrumpfende Gewinnbilanz hinnehmen. Das macht die heute in Frankfurt vorgelegte Jahresbilanz 2013 deutlich. In diesem Jahr will die Bahn ihren Gewinn dagegen verdoppeln.

Stürme und Stellwerkprobleme sind verantwortlich

Die Zahl der Fahrgäste stieg im Jahr 2013 um 2 Millionen an. 42 Milliarden Menschen nutzten die Schiene der Deutschen Bahn. Dennoch musste Vorstandschef Rüdiger Grube nun einen Gewinneinbruch von 17 Prozent hinnehmen. 2012 waren noch 1,46 Milliarden Euro gemacht worden, 2013 verblieb ein Gewinn von 649 Milliarden Euro. Schuld an dem Gewinneinbruch sollen das Elbe-Hochwasser im letzten Jahr sowie die schwache Konjunktur und gestiegene Energie- und Personalkosten sein. Auch die Stellwerkprobleme und Schwierigkeiten mit der Frachttochter Schenker seien mitverantwortlich. Da der Gewinn geringer ausfiel, erhält nun auch der Bund geringere Dividende. 200 Millionen Euro sind es gegenüber den geplanten 525 Millionen.

Bahn will in diesem Jahr Gewinne verdoppeln

In Anbetracht dieser Zahlen erscheint es überraschend, dass Bahnchef Grube in diesem Jahr doppelt soviel Gewinn machen will und den Ausblick, als „optimistischer als 2013“ bezeichnet. Im Aufsichtsrat hieß es, vor allem das Minus beim Schienentransport sei das große Sorgenkind des Konzerns gewesen, man wolle im Güterverkehr in diesem Jahr aber zulegen. Grube versprach auf der Bilanz-Pressekonferenz in Frankfurt am Main außerdem, dass die Deutsche Bahn in 2014 alles in Bewegung setzen werde, um Gewinne und Umsätze so einzufahren, wie sie geplant seien. 2013 hatte das Staatsunternehmen seine gesetzten Ziele deutlich verfehlt.

(Christian Weis)


 


 

Gewinn
Deutsche Bahn
Stellwerkprobleme
Fahrgäste
Gewinneinbruch
Bahn

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gewinn" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: