Sie sind hier: Startseite Nordbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Erbgut entschlüsselt

Weitere Funktionen der menschlichen DNA nachgewiesen

Forscher widerlegen jetzt die Annahme, dass einige Bereiche der menschlichen DNA funktionslos seien. Die neuen Erkenntnisse sollen einen Vorsprung im Verstehen und Bekämpfen von Krankheiten sichern.

Die komplette Funktionsweise des menschlichen Erbguts war bisher nicht entschlüsselt. Wesentlich mehr Teile als bisher angenommen, scheinen eine Funktion zu besitzen. Die sogenannte Müll-DNA wurde in einem Großprojekt umfassend untersucht und dient als Steuerungsapparat für verschiedene Abläufe in den menschlichen Zellen. Vor allem Krankheiten mit genetischem Ursprung rücken jetzt in den Mittelpunkt der Forschungen.

Hoffnung auf Heilungsansätze

Die Biomedizin versucht über die neuen Kenntnisse nun Ansätze zu finden, Krankheiten mit genetischen Faktoren aufzuschlüsseln. Grund für derartige Krankheiten sind nicht nur Veränderungen in den Genen, sondern Abweichungen in den neu erforschten Bereichen der menschlichen DNA könnten eine Rolle spielen. Bei der chronischen Darmentzündung Morbus Crohn, bei dem Nervenleiden Multiple Sklerose oder Herzleiden sind Veränderungen in den Bereichen außerhalb der eigentlichen Gene festgestellt worden. Die scheinbar funktionsunfähige DNA soll bei diesen Krankheiten fest involviert sein.

Im Jahr 2003 gab es eine abschließende Untersuchung zur menschlichen Genetik. Alle nicht-genutzten Bereiche galten als DNA-Müll, der sich über viele Jahre der Evolution hinweg angesammelt hat. Eine wirkliche Funktionsweise dieser Bereiche ist erst jetzt bekannt. Einige Bereiche beeinflussen dabei, ob und wann ein Gen abgelesen wird. Andere wiederum wirken auf die Struktur des Erbguts ein. Derzeit sind neue Studien zu diesem Thema geplant und Experten hoffen auf weitere Erkenntnisse in der Genforschung.

(Florian Weis)


 


 

Bereiche
Krankheiten
Funktion
DNA
Gen
Erkenntnisse
Erbgut

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bereiche" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: