Weitere Artikel
Ettlingen

Oberbürgermeisterin Büssemaker wechselt wieder in die freie Wirtschaft

Oberbürgermeisterin Gabriela Büssemaker wird bei der nächsten Oberbürgermeisterwahl in Ettlingen nicht mehr kandidieren.

Rund neun Monate vor der nächsten Wahl im Sommer 2011 erklärte Büssemaker vor Journalisten in Ettlingen: „Ich bin aus der Wirtschaft in dieses Amt gekommen und möchte nun wieder zurück in die freie Wirtschaft.“ Büssemaker war vor ihrer Wahl an die Spitze von Ettlingen als Unternehmerin im Veranstaltungsmanagement tätig.

2003 wurde die FDP-Politikerin zur Ettlinger Oberbürgermeisterin gewählt. Die achtjährige Amtsperiode endet am 20.10.2011. „Für mich ist die persönliche Entscheidungsfreiheit wichtig. Ich liebe dieses Amt als Oberbürgermeisterin. Ich habe sehr viel bewegt in Ettlingen und täglich unglaublich viele positive Begegnungen mit den Menschen erlebt. Doch es gibt auch noch ein Leben außerhalb der Politik“, betonte die 54jährige Politikerin. Die Entscheidung wurde in Abstimmung mit der Familie vor einem Jahr getroffen.

Der Wechsel zwischen Wirtschaft und Politik sei in vielen anderen Ländern selbstverständlich, in Deutschland dagegen sehr selten praktiziert.

Bewusst wolle sie ihre persönliche Entscheidung gegen eine weitere Amtsperiode sehr frühzeitig bekannt geben, um allen Parteien die Möglichkeit zu geben, sich rechtzeitig auf einen geeigneten Nachfolgekandidaten einzustellen. Die Politikerin kündigte an, dass sie ihre Funktionen bis zum letzten Tag ihrer Amtszeit mit voller Kraft ausüben werde.
Büssemaker: „Für mich ist das Amt als Oberbürgermeisterin eine dienende Funktion, mit der ich mich voll und ganz identifiziere. Ich stehe für eine neue Politik mit mehr Demokratie . Davon konnte ich hier in Ettlingen sehr viel umsetzen. Ich freue mich auf neue Herausforderungen. Meine Zukunft sehe ich nun wieder in der freien Wirtschaft und bitte dies als persönliche Entscheidung zu respektieren.“

(Stadt Ettlingen)


 


 

Politikerin
Ettlingen
Entscheidung
Oberbürgermeisterin
Ettlingen Oberbürgermeisterin Büssemaker
Büssemaker
Amt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Politikerin" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: