Sie sind hier: Startseite Nordbaden Lokale Wirtschaft Startups
Weitere Artikel
Experten-Workshop

Empfehlungen zur Beratung von Gründern 45+

Ende September fand bei der IHK zu Köln der zweite Experten-Workshop zum Thema „Gründung ab dem mittleren Alter“ statt. Eingeladen hatte wie schon zum ersten Treffen das RKW Kompetenzzentrum. Anlass: die wachsende Zielgruppe der Gründerinnen und Gründern 45+.

Namhafte Berater und Experten unterschiedlicher Einrichtungen trafen sich vor der Kulisse der Domstadt, um Empfehlungen für eine bessere Beratung für angehende Gründerpersonen ab dem mittleren Alter zu erarbeiten: der IHKs Aschaffenburg, Köln und Wuppertal, der bga – bundesweite gründerinnenagentur, diverser Gründungsberatungseinrichtungen, dazu selbständige Gründungsberater, Vertreter von Jobcentern und verschiedener RKW-Landesverbände. Wissenschaftlich betreut wird die Expertengruppe dabei von Prof. Dr. Annette Franke von der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg.

Ältere Gründer haben eigene Probleme und Erwartungen

Mit der Vielzahl unterschiedlicher Beratungsfachleute wollte das RKW möglichst vielfältige Beratungserfahrungen in Köln versammeln und bündeln. „Die Zahl älterer Gründerinnen und Gründer steigt. Und sie haben nicht nur eigene Probleme, mit denen sie in die Beratungen gehen“, sagt Dr. Noemí Fernández Sánchez, die die RKW-Workshop-Reihe ins Leben gerufen hat. „Sie haben auch besondere Erwartungen, die sie an die Beraterinnen und Berater stellen.“

Beratungs-Leitfaden in Arbeit

Die ermittelten Beratungsempfehlungen werden vom RKW Kompetenzzentrum daher zu einem Leitfaden zusammengefasst. Das RKW will diesen im November 2014 zur Eröffnung der Gründerwoche Deutschland der Öffentlichkeit präsentieren.

Quelle: RKW Kompetenzzentrum

(Redaktion)


 


 

Gründer
Köln
Berater
Experten
Empfehlungen
Erwartungen
Experten-Workshop
Alter
Beratungsempfehlungen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gründer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: