Sie sind hier: Startseite Nordbaden Lifestyle Sport
Weitere Artikel
Galopp-Rennsport

Boxen auf zum Frühjahrs-Meeting

Auf die rund 60.000 Besucher an den sechs Renntage warten Spitzensport und prominente Gäste

Das drittgrößte Galopp-Meeting in Deutschland öffnet am Samstag (28. Mai) seine Tore. Im Vorjahr musste das Frühjahrs-Meeting auf der Rennbahn Iffezheim / Baden-Baden wegen der Insolvenz des Internationalen Clubs ausfallen. Der neue Betreiber Baden Racing, der im Juni 2010 die Bahn übernahm, startet nun in seine erste volle Saison mit 14 Renntagen an drei Meetings.
Sechs Renntage umfasst das Frühjahrs-Meeting, zu dem rund 60.000 Besucher erwartet werden. Nur die Grosse Woche (27.8. bis 4.9.), ebenfalls in Iffezheim, und die Derbywoche in Hamburg sind noch größer. Nicht zuletzt dank der Einführung einer neuen Wettart rechnet Baden Racing mit einem Umsatzplus an den Wettkassen. Bei „Gerade / Ungerade“ geht es darum zu tippen, ob ein Pferd mit einer geraden oder ungeraden Startnummer gewinnt. Laut dem Veranstalter ist dies eine Wette, die leicht verständlich für Einsteiger ist, aber als Schiebewette auch eine Herausforderung für die Experten darstellt. 2009 wurden beim Frühjahrs-Meeting knapp 3,7 Millionen Euro gewettet.
Am ersten Wochenende stehen jeweils neun Rennen auf dem Programm. Sportlicher Höhepunkt am Samstag ist der Hubertus Liebrecht-Gedächtnispreis, ein Sprint über 1.000m, während am Sonntag Steherqualitäten gefragt sind. Im Oleander-Rennen, ein mit 55.000 Euro dotiertes Gruppe-Rennen und damit im Niveau vergleichbar mit den europäischen Fußballwettbewerben, geht es über 3.200m. Neben Spitzenpferden werden einige prominente Gäste erwartet: Die Fußballergrößen Günter Netzer und Christoph Metzelder sowie die „Deutschland sucht den Superstar“-Finalisten Sarah Engels und Pietro Lombardi.

Das Frühjahrs-Meeting vom 28. Mai bis 5. Juni ist das erste von drei Meetings, die Baden Racing 2011 auf der Rennbahn Iffezheim bei Baden-Baden veranstaltet. Es umfasst sechs Renntage. Sportlicher Höhepunkt ist am 5. Juni der Grosse Preis der Badischen Unternehmen.

(Baden Racing / Redaktion)


 


 

Sarah Engels
Pietro Lombardi
Günter Netzer
Christoph Metzelder
Galopp-Meeting
Frühjahrs-Meeting
Baden Racin
Grosse Woche
Renntage
Baden Racing
Juni

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Sarah Engels" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: