Weitere Artikel
Identifikation

Neuer Personalausweis kann über service-bw genutzt werden

Nutzer können sich im Portal www.service-bw.de mit dem neuen Personalausweis identifizieren

„Der neue Personalausweis kann künftig im Portal www.service-bw.de zur Identifikation und zum Übertragen persönlicher Daten genutzt werden. Das Service-Portal des Landes wird damit noch wertvoller. Start ist auf der CeBIT 2011.“ Das sagte der Amtschef des Innenministeriums, Ministerialdirektor Günther Benz am Dienstag, 1. März 2011. Der Ausweis biete mit einer neuen Funktion die datenschutzgerechte Identifizierung im Portal. Nutzer könnten Daten beispielsweise bei einem Antrag zur Aufnahme einer Dienstleistung nach der EU-Dienstleistungsrichtlinie online in elektronische Formulare übernehmen. „Baden-Württemberg baut damit sein Angebot serviceorientierter IT-Dienstleistungen für Bürger und Unternehmen weiter aus“, sagte Benz.

„Service-bw“ sei das Governmentportal des Landes. Es biete Bürgern und Unternehmen mit über 50 Lebenslagen und Themenbereichen auf rund 2.000 Seiten nützliche Informationen zu Verwaltungsleistungen und den einfachen Zugang zu Formularen und Online-Diensten. Im Portal könnten Bürger, Unternehmen und Organisationen Informationen zu den für sie jeweils wichtigen Verwaltungsleistungen, etwa Genehmigungen oder Förderleistungen elektronisch abrufen. Dies spare Zeit für alle Beteiligten und damit Geld.

(Innenministerium BW)


 


 

Günther Benz
Portal
Bürger
Personalausweis
Landes
Identifikation
Nutzer
Dienstleistung
Verwaltungsleistungen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Günther Benz" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: