Sie sind hier: Startseite Nordbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Jahresrückblick

Umsatzplus bei Fiducia IT in Karlsruhe

Die Fiducia IT AG in Karlsruhe kann zufrieden auf das letzte Jahr zurückschauen. Nach eigenen Angaben konnte das Karlsruher Unternehmen ein deutliches Umsatzplus erreichen. Der Umsatz stieg nach Unternehmensangaben auf ein Volumen von insgesamt 677 Millionen Euro. Fiducia IT ist als IT-Dienstleister für circa 700 Volks- und Raiffeisenbanken bekannt. Die positive Entwicklung gab das Durlacher Unternehmen im Rahmen einer Pressekonferenz am Freitag bekannt.

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender benannt

Im Rahmen der jährlich anfallenden Hauptversammlung hat die Fiducia IT AG außerdem den neuen Aufsichtsratsvorsitzenden bestimmt. Am Freitag zeigte sich Klaus-Peter Bruns zufrieden mit dem Geschäftsergebnis des letzten Jahres. Gemeinsam mit den Tochterunternehmen erreichte das Karlsruher Unternehmen ein Umsatzplus von 2,68 Prozent. Damit konnte der Umsatz der Fiducia IT samt Tochterunternehmen auf 727,9 Millionen Euro ansteigen. Auch der Bilanzgewinn für das Jahr 2012 fiel mit etwa 7,2 Millionen Euro positiv aus. Fiducia IT gab eine Dividende von 3,80 Euro je Aktie bekannt. Damit wurden mehr als 5,1 Millionen Euro an die Aktionäre des Unternehmens weitergereicht.

Solide wirtschaftliche Entwicklung

Nach Aussagen von Bruns gestaltet sich die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens sehr solide. Mit Blick auf die Mehrjahresvorausschau zeigte er sich weitgehend zuversichtlich. Der Vorstandsvorsitzende erklärte, dass das Unternehmen vor allem im Bereich der wirtschaftlichen Ausrichtung sehr gut aufgestellt sei. Obwohl der Markt weiter schwierig ist, zeigte sich Bruns weitgehend überzeugt davon, dass es gelungen sei die Fiducia IT AG zu stärken. Eine Stärkung des Unternehmens samt der Kunden sei nach der geplatzten Fusion erforderlich gewesen. Das Karlsruher Unternehmen hat sich dazu entschlossen, die eigenen Prozesse zu verschlanken.

(Florian Weis)


 


 

Fiducia
Karlsruher Unternehmen
Umsatz
Aufsichtsratsvorsitzenden
Entwicklung
Bruns
Freitag
Tochterunternehmen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fiducia" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: