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Paukenschlag im Rahmen der Offerta

Messeveranstalter HINTE gibt Karlsruher Regionalmessen an KMK ab

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Die offerta und die Inventa sowie die Messen RendezVino, Salon Gourmet und die derzeit pausierende HOGATRENDS gehen an die die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK). Die KMK vervollständigt mit diesem Schritt den Ausbau des Bestands an eigenen Publikums- und Special-Interest-Messen. Die HINTE Messe wird sich auf ihre Marktbereiche „Geo & IT“ sowie „Prevention & Health“ mit national und international führenden Messebrands fokussieren.

„Bestand sichern und Entwicklung ermöglichen“ war das leitende Ziel der an den Verhandlungen beteiligten Geschäftsführer Britta Wirtz und Klaus Hoffmann von der KMK sowie Christoph Hinte, Geschäftsführer der HINTE Messe. Für die Publikumsmessen am Standort Karlsruhe sollte eine möglichst optimale Zukunftsperspektive auf den Weg gebracht werden. „Karlsruhe steht in diesem Marktsegment sehr gut da, aber wir wollen voran kommen und die Position der Messe Karlsruhe weiter ausbauen“. Für die Messegeschäftsführerin Britta Wirtz ist das Ergebnis ein echter Meilenstein. „Nicht nur für den Standort Karlsruhe, sondern auch weit über die Grenzen Karlsruhes hinaus ist dieses Ergebnis ein Signal, weil es konsequent die Stärken bündelt, auf ein gemeinsames strategisches Ziel ausrichtet und somit für alle Bezugsgruppen Sicherheit und Perspektive schafft“, so die Messechefin, für die es dabei sehr wichtig ist, dass wesentliche Projekte auf diese Weise dauerhaft für den Standort gesichert werden und zudem die Kompetenz und die Einbindung der HINTE Messe weiterhin mit einer klaren Zielsetzung erhalten bleibt.

Margret Mergen, Aufsichtsratsvorsitzende der KMK und Erste Bürgermeisterin, ergänzt dies aus Perspektive der Stadt Karlsruhe. "Der Messeplatz Karlsruhe hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Messen sind wichtige Schaufenster für die Region und sind bestens dazu geeignet, die Stärken der TechnologieRegion Karlsruhe selbstbewusst zu präsentieren: Hightech-Produkte in internationalen Fachmessen ebenso wie Lebensart, Genuss und Freizeit in Verbrauchermessen. Die Stadt Karlsruhe hat sich aktiv dafür eingesetzt, dass für die positive Weiterentwicklung des Messegeschäftes am Standort die Weichen gestellt werden und freut sich, dass sich die KMK mit diesem Schritt noch stabiler und solider aufstellt."

Das diesjährige Messemotto „Richtung Zukunft“ der derzeit laufenden offerta, als eine der bundesweit führenden Veranstaltungen ihrer Art, hätte vor diesem Hintergrund nicht besser gewählt werden können. Für die Jubiläums-offerta im kommenden Jahr wird ein Zukunftsbeirat eingerichtet, der mit neuen inhaltlichen Impulsen das nächste Kapitel in der Erfolgsgeschichte dieser Messe aufschlagen soll. Für die bevorstehende INVENTA ist die Messlatte ebenso hoch gelegt: das erfolgreiche Themen-Trio Wohnen, Bauen und Garten bildet die große Lifestyle-Messe. Die KMK vervollständigt mit dieser Übernahme den Ausbau des Bestands an eigenen Publikums- und Special-Interestmessen. Dazu gehören die in Baden führenden Hochzeitstage, die HORIZONT OUTDOOR, die Kunstmesse art KARLSRUHE und die vor drei Jahren gestartete Designschau EUNIQUE.

Christoph Hinte, Geschäftsführer der HINTE Messe, wollen der KMK aktiv zur Seite stehen. Insbesondere in den Bereichen der strategischen Entwicklung und der Veranstaltungskonzeptionen wird das Haus HINTE seine jahrelange Kompetenz einfließen lassen. So auch bei der HOGATRENDS, wo man nun genau prüfen wird, auf welche Weise die Hotel- und Gaststättenbranche zukünftig an die lange Tradition am Standort Karlsruhe anknüpfen kann.

Eine Fachmesse für Gastronomie würde den Business-to-Business Sektor der KMK hervorragend ergänzend. Denn auch in diesem Geschäftsfeld hat sich die KMK mit zahlreichen Spezialmessen wie LEARNTEC, IT-TRANS und NUFAM gut entwickelt: Hier setzt die KMK auf nachhaltige Eigenmessethemen mit hoher Regionalkompetenz und internationaler Strahlkraft.

(Redaktion/KMK)



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Bild Nr. 1 © Hinte


 

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