Sie sind hier: Startseite Nordbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Konjunktur

Deutsche Wirtschaft legt um 0,7 Prozent zu

Trotz der anhaltenden Krise konnte die deutsche Wirtschaft 2012 um 0,7 Prozent zulegen. Offenbar wird die Bundesregierung die Wachstumsprognose für das laufende Jahr senken. Bei den Verbraucherpreisen wird indes ein Anstieg von 2,0 Prozent erwartet.

2012 fiel das Wirtschaftswachstum in Deutschland gering aus. Nach aktuellen Medienberichten rechnet die Bundesregierung offenbar damit, dass der Wert für das laufende Jahr noch schwächer ausfallen wird. Im europäischen Vergleich fällt der Anstieg des deutschen Bruttoinlandsprodukts noch recht positiv aus. Besonders im kommenden Jahr wird sich die Schwäche der Nachbarn aber auch hierzulande auswirken.

0,5 Prozent Wirtschaftswachstum erwartet

Nach einem Bericht des „Handelsblatts“ geht Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler im aktuellen Jahreswirtschaftsbericht für 2013 nur noch von einem Wachstum in Höhe von 0,5 Prozent aus. Am Mittwoch soll der Bericht offiziell vorgestellt werden. Am Dienstag teilte das Statistische Bundesamt mit, dass im letzten Jahr bei den Verbraucherpreisen ein Anstieg von 2,0 Prozent verzeichnet wurde. Preistreiber wahren Nahrungsmittel und Energie.

Die Inflationsrate lag 2012 aber unter dem Niveau des Vorjahres. 2011 verteuerte sich die Lebenshaltung in Deutschland im Schnitt um 2,3 Prozent. 2010 legten die Verbraucherpreise dagegen nur um 1,1 Prozent zu. Noch geringer war die Inflationsrate 2009 mit 0,4 Prozent. Durch das schwächere Wirtschaftswachstum fallen auch die Preisanstiege geringer aus. 2012 fiel zudem das BIP-Wachstum deutlicher geringer aus als 2011. Demnach lag der Anstieg des BIP nach Angaben des Statistischen Bundesamts im letzten Jahr lediglich bei 0,7 Prozent. 2012 befand sich die deutsche Konjunktur in einem Umfeld, das wirtschaftlich schwierig war.

(Christian Weis)


 


 

Anstieg
Wirtschaftswachstum
Verbraucherpreise
Statistische Bundesamt
Bundesregierung
Inflationsrate
BIP-Wachstum
Bericht

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Anstieg" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: