Sie sind hier: Startseite Nordbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Landwirtschaft Karlsruhe

Grüne setzen sich für gerechte Verteilung von Pachtflächen ein

Mit einer Anfrage wandten sich Vertreter der Grünen an den Gemeinderat von Karlsruhe. Dabei ging es um die Bedingungen, die bei der Vergabe von Pachtverträgen für Ackerflächen gelten. Weiterhin setzten sie sich für eine effektive Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und städtischem Naturschutz ein.

Manche Landwirte benachteiligt

Grünen-Vertreterin Bettina Lisbach begründete den Vorstoß damit, dass sich in den vergangenen Monaten viele Landwirte an die Fraktion gewandt haben. Sie fühlten sich bei der Verpachtung städtischer Landwirtschaftsflächen übergangen. In den Kreisen der Stadträte müsse es vor allem darum gehen, die Vergabe von Nutzflächen transparent und nachvollziehbar zu gestalten.

Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Naturschutz

In der Anfrage der Grünen spielten die Kriterien eine zentrale Rolle, nach der die Stadt die Vergabe von Pachtflächen gewichtet. Man wollte wissen, wie sie unter den regionalen Landwirten gerecht verteilt werden könnten. Stadtrat Johannes Honné wollte wissen, ob die berufliche und finanzielle Situation der einzelnen Landwirte berücksichtigt werde.

Nicht nur soziale Aspekte relevant

Die Grünen wollen sich dafür starkmachen, dass bei der Vergabe neben den sozialen auch die ökologischen Kriterien berücksichtigt werden. Die Zusammenarbeit zwischen städtischem Naturschutz solle nicht zuletzt bei der Neuverpachtung von Hofgut Maxau eine wichtige Rolle spielen, so Honné und Lisbach.

Offenes Verfahren abgelehnt

In den abschließenden Aussagen der Grünen hieß es, dass man sich für ein offenes Verfahren ausgesprochen habe. Wurde dies von der Stadtverwaltung allerdings auch abgelehnt, sicherte man immerhin eine biologische Bewirtschaftung des Hofs zu. Die geplanten natur- und agrarpolitischen Angebote sollen überdies in Kooperation mit dem Umweltamt der Stadt stattfinden.

(Christian Weis)


 


 

Grünen
Vergabe
Landwirte
Kreisen
Nutzflächen
Zusammenarbeit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Grünen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: