Sie sind hier: Startseite Nordbaden Lifestyle Kunst & Kultur
Weitere Artikel
Lawo AG

Lawo mc² Pult für HD Konzertaufnahme von TOTO

Innerhalb kurzer Zeit hat die auf hochwertige Liveaufnahmen spezialisierte niederländische Produktionsfirma Cinevideogroup ihren OB 14 für die 3D und HD Videoproduktion dreier Musik-Superstars aus drei Nationen eingesetzt.

Der mit drei Ausschüben versehene Ü-Wagen ist mit einem mc²66 ausgestattet. Das Lawo-Mischpult ist einer der Gründe, weswegen das Flaggschiff von Cinevideogroup für die größten und anspruchsvollsten Musikproduktionen in Europa gebucht wird.

Cinevideogroup schickte mit dem OB 14 das größte Fahrzeug ihrer Ü-Wagenflotte los, um ein Konzert des niederländischen Superstars Marco Borsato zugleich in 2D und 3D aufzunehmen. Die Veranstaltung fand in der größten Konzerthalle der Niederlande, im Gelredome in Arnheim statt. Es war das bisher wichtigste Event in den Niederlanden, das vollständig in 3D aufgenommen wurde. Zum Einsatz kamen dabei insgesamt 38 Kameras. Die Aufnahmen wurden dabei in einer Bandlos-Umgebung vorgenommen und alle Kamera-, Video- und Audiosignale über Glasfaser übermittelt. Das mit 56 Fadern ausgestattete mc²66 Mischpult stellte 128 DSP-Kanäle für das Multitrack-Audiorecording bereit.

Nach den Aufnahmen in Arnheim rollte der OB14 nach Italien weiter, um dort den italienischen Megastar Ligabue in 3D bei einem Konzert vor 120.000 Fans aufzunehmen. Danach fuhr der Ü-Wagen zu seinem nächsten Standort, dem spektakulären Venue Castello Scaligero in Villafranca di Verona, um eines der seltenen Konzerte der legendären Rockband TOTO mitzuschneiden. Die 6-köpfige Band mit Steve Lukather, David Paich und Steve Porcaro, aus der Originalbesetzung der Band, sowie Simon Phillips (Schlagzeug), Nathan East (Bass) und Sänger Joseph Williams, wurde in HD für eine Live DVD und Blu-ray Ausgabe des Konzerts aufgenommen. Aufnahmeleiter war der Brite Nigel Dick.

In der Regie des OB14 arbeitete Huub Lelieveld von Cinevideogroup, Senior Audio Engineer und Recording Sound Supervisor für dieses Projekt, mit seinem Koen Bredael zusammen, um aus den ankommenden Signalen einen vorläufigen Mix zu erstellen und die Signalqualität zu überwachen. Der amerikanische Musikproduzent CJ Vanston übernimmt die finale DVD Mischung.

„Es war eigentlich ein relativ einfacher Job, da TOTO eine unkomplizierte Rockband ist, und so verwendeten wir nur 48 Tracks,“ sagte Huub Lelieveld. „Um möglichst viel vom Applaus und dem Gesang der Fans herauszuholen, platzierte ich 12 Publikumsmikrofone, 10 Shotguns und 2 Richtmikrofone fürs Ambiente-Feeling.

Lelieveld verlegte ein Glaskabel vom Ü-Wagen zur Bühne, wo eine Lawo Stagebox mit 56 Mikro-Eingängen bei der Monitorposition platziert war, um die Splits abzunehmen. „Wir nutzten Strom vom PA-System, um die zwei redundanten Netzteile dieser Stagebox zu versorgen. Da wir galvanisch vollständig getrennt von der PA blieben, benötigten wir weder Trafos noch einen aktiven Splitter.“

„Bei einem Live-Konzert ist es meine Aufgabe, die Instrumente und Künstler so präzise wie möglich einzufangen, und dafür ist die Präzision der Lawo Preamps und Wandler einfach perfekt. Extrem kurze analoge Kabel (nur 2m XLR Patchcords) und das Fehlen von Trafos oder zusätzlichen Preamp-Stufen von aktiven Splittersystemen, zusammen mit der Genauigkeit der Lawo Preamps und Wandler, sorgten für ein extrem unverfälschtes Audiosignal, 100% frei von Störgeräuschen.“

Huub Lelieveld nahm die Live-Show mit drei Multitrack-Systemen auf. Um von vornherein absolut sicher zu gehen, wurden drei einzelne optische MADI Ausgänge vom Lawo Pult verbunden mit einem 128-kanaligen Pyramix Multitrack-System von Merging Technologies, einem Protools System sowie einem Reaper auf einem PC mit RME MADI-Karten.

Cinevideogroup besitzt nun vier Ü-Wagen mit mc²66 Mischpulten von Lawo, von denen das erste vor fünf Jahren installiert wurde. Der OB14 ist das größte Fahrzeug, speziell ausgerichtet auf große Musik-Events und Sportproduktionen. Das komplette Routing an Bord wird über eine Nova73 HD geleistet, die für 96kHz ausgelegt ist.

(Lawo AG / Redaktion)


 


 

Marco Borsato
TOTO
Steve Lukather
David Paich
Steve Porcaro
Simon Phillips
Nathan East
Joseph Williams
Nigel Dick
Huub Lelieveld
CJ Vanston
Lawo
Cinevideogroup
Konzert
Musikproduktionen
Lawo-Mischpult
Aufnahmen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Marco Borsato" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: