Sie sind hier: Startseite Nordbaden
Weitere Artikel
Management-Ratgeber

Unternehmenskrisen vorhersehen, frühzeitig bekämpfen und abschließend bewältigen

In Unternehmenskrisen müssen um die 80 Prozent der Manager gehen. Was können Führungskräfte in solchen Situationen unternehmen, damit es nicht auch sie trifft? In ihrem sehr überzeugenden Ratgeber „Mayday aus der Chefetage“ zeigt Paula Brandt, worauf es ankommt. Wichtig ist allerdings, dass die Weichen rechtzeitig gestellt werden. In der Krise ist es meist zu spät!

„Es gibt keine Anleitung für das optimale Verhalten im Krisenfall“, schreibt Paula Brandt. In ihrem erstklassigen Managementratgeber sucht sie nicht nach Patentrezepten, die sich in schmissigen Formeln verklausulieren lassen. Stattdessen spürt sie akribisch die typischen Muster auf, die Unternehmen in finanzielle oder organisatorische Schieflage bringen, und stellt dabei die tragende Rolle der Manager heraus – für das Scheitern und vor allem für die Rettung.

AUA – Erste Hilfe für Unternehmen auf der Intensivstation

Jede Krise, so die Autorin ist mit Schmerz verbunden – das betrifft auch die späteren Heilungsmaßnahmen, die sich mit dem AUA-Programm kennzeichnen lassen: „Abbau – Umbau – Aufbau“. In zahlreichen kurzen Fallbeispielen erklärt Brandt die unterschiedlichen Phasen der Krisenbewältigung szenarisch. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Handlungserfordernisse der Führungsfiguren. Auch unangenehme Wahrheiten (Sanierung, Mehrarbeit, Lohnverzicht), so die Autorin, werden von der Belegschaft akzeptiert, sofern der Maßnahmenplan überzeugend und transparent dargelegt wird. Wie Sie als Manager eben diese Vertrauensbrücke zu Ihren Mitarbeitern schlagen, das bildet im dritten Teil des Buches einen Schwerpunkt. Dieses Persönlichkeitstraining nimmt die Autorin ganz konkret anhand der Alltagssituationen der mittelständischen und großen Firmen in Deutschland vor.

Überleben in der Krise – die Balance-Methode

Die Praxis steht im Vordergrund. Brandt beleuchtet aber auch theoretische Modelle und Grundlagen der Krisenarbeit. Mit Hilfe der von ihr entwickelte Krisenbalance-Methode („Kill the crisis before it kills you“) sind Sie in der Lage, die drei individuellen Faktoren „Authentizität“ (Verantwortung übernehmen, Werte darstellen), „Ratio“ (kühlen Kopf bewahren) und „Körper“ (die eigene Angst im Griff haben) ins Gleichgewicht zu bringen, um die Rolle des Steuermannes zu übernehmen, der das Schiff wieder in ruhigere Gewässer bringt.

Management-Journal-Fazit: Sehr guter, praxisnaher Ratgeber für Führungskräfte, die das Buch möglichst vor dem Untergangsszenario lesen sollten. Für Berater und Business-Trainer ist „Mayday aus der Chefetage“ ebenfalls Pflichtprogramm.

Das Buch: Paula Brandt, „Mayday aus der Chefetage“, ISBN 3424201154

(Oliver Ibelshäuser / www.Management-Journal.de)


 


 

Unternehmenskrisen
Chefetage
Paula Brandt
Manager

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmenskrisen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: