Sie sind hier: Startseite Nordbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Ausstellung

Ausstellung mit überraschenden Einblicken in die Sammlung Frieder Burda Baden-Baden.

Einen Einblick in die Sammlung Frieder Burda – auch in die wichtigen Neuerwerbungen der vergangenen Jahre – gibt das Museum Frieder Burda vom 25. März 2010 bis zum 20. Juni 2010. Gezeigt werden unter dem Titel „Die Bilder tun was mit mir...“ über 100 Arbeiten, darunter Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Fotografien und Rauminstallationen.

Künstler wie Pablo Picasso, Mark Rothko, Gerhard Richter, Anselm Kiefer, Isa Genzken, Neo Rauch, Robert Rauschenberg, Sigmar Polke, Willem de Kooning, Gregory Crewdson, Anton Henning, Nedko Solakov, Axel Hütte sowie Johannes Hüppi, John Chamberlain und William N. Copley sind in der Ausstellung vertreten. Der Titel „Die Bilder tun was mit mir...“ geht auf ein Zitat des Sammlers Frieder Burdas zurück, das für seine Leidenschaft für die Kunst und für seine intuitive Herangehensweise beim Aufbau der Sammlung steht.

Die Sammlung Frieder Burda zählt zu den großen privaten Kunstsammlungen Europas. Die Sammlung ist so vielfältig, dass ganz verschiedene Einblicke jeweils zu ganz neuen Erkenntnissen und Sichtschneisen führen. Kuratoren der Ausstellung sind die junge Kunsthistorikerin Patricia Kamp und der ehemalige Direktor des Museums für Moderne Kunst in Frankfurt, Jean-Christophe Ammann. Die Ausstellung bringt sehr mutig Werke in Verbindung, die sowohl das qualitative Potential der Sammlung hervorheben, als auch die Bereitschaft der Werke, aufeinander einzugehen. Was die beiden Kuratoren erarbeitet haben, ist ein Bekenntnis zur Dialogfähigkeit der Bilder. Vor allem aber nehmen sie die Vision des Sammlers auf, dass nicht nur die Bilder etwas mit dem Sammler tun, sondern dass die Bilder auch untereinander etwas miteinander zu tun haben.

Museum Frieder Burda
Lichtentaler Allee 8b
76530 Baden-Baden
www.museum-frieder-burda.de
Tel: 07221/39898-0
Fax: 07221/39898-30
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr, Montag geschlossen

(Museum Frieder Burda)


 


 

Museum Frieder Burda
Sammlung
Museum
Ausstellung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Museum Frieder Burda" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: