Sie sind hier: Startseite Nordbaden Lokale Wirtschaft Bildung
Weitere Artikel
Fruchtbare Zusammenarbeit

IHK Karlsruhe zeichnet Realschule Linkenheim und BGV mit der Note „Sehr Gut“ aus

Vier von fünf Sternen lautet das Qualitätsurteil für die Kooperation zwischen der Realschule Linkenheim und dem Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV). Diese bislang beste Auszeichnung innerhalb des IHK-Projektes „Wirtschaft macht Schule“ entspricht der Note „Sehr Gut“, lässt aber noch ein wenig Spielraum für Verbesserung.

IHK-Vizepräsident Richard Schmitz gratulierte zur zweijährigen Partnerschaft ganz herzlich. „Wir brauchen engagierte  Kooperationspartner wie Sie, um unser Projekt mit Leben zu füllen.“ „Wir sehen die Auszeichnung als Verpflichtung und bemühen uns, sie zu rechtfertigen“, bedankte sich BGV-Personalchef Jürgen Schmitz. „Wir haben immer weniger Bewerber, zudem häufig noch mit schwachen schulischen Leistungen. Aber wir wollen nicht lamentieren, sondern das Problem anpacken.“

Zum Anpacken ist die Realschule Linkenheim genau der richtige Partner. Auch für die Zukunft haben Schulleiterin Ingrid Diefenbacher und Berufsorientierungslehrer Fritz Klein einiges vor. Nachdem der naturwissenschaftlich-technologische Bereich durch den anderen Schulpartner, das KIT Campus Nord, betreut wird, sei der BGV perfekt für die Abdeckung des kaufmännischen Bereichs. Die Schule ist in jedem Fall glücklich über ihre Partner. „Wenn man ein Anliegen hat, geht man eben doch leichter auf seinen Partner zu als auf ein fremdes Unternehmen.“ Ingrid Diefenbacher hat gerade einen Unterschriftsmarathon hinter sich gebracht und kann nach Durchsicht
der Zeugnisse über ihre Schüler mit Stolz sagen, „dass es viele gute Absolventen gibt, die sie „guten Gewissens weiterempfehlen kann“.

IHK-Vizepräsident Schmitz nutzte die Gelegenheit, um auf die Fortbildung der Lehrer hinzuweisen. „Wir begrüßen es sehr, wenn auch Lehrer sich der Mühe unterziehen, Praktika zu absolvieren. Auf diese Weise wird ein ganz anderes Verständnis für die Wirtschaft erreicht. Man sollte möglichst schon in der Lehrerausbildung das Thema Unternehmertum integrieren.“

(BGV)


 


 

Richard Schmitz
Jürgen Schmitz
BGV
Realschule Linkenheim
Unternehmertum
Ingrid Diefenbacher

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Richard Schmitz" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: