Weitere Artikel
Scientific Award 2011

Wettbewerb der PTV AG sucht Verkehrslösungen mit Zukunft

Welche Richtung sollen Verkehrslösungen künftig einschlagen? Wegweisende Ideen können Wissenschaftler beim PTV Vision Scientific Award einreichen. Die Karlsruher PTV AG, Softwareanbieter für Verkehrslösungen, schreibt den Wettbewerb bereits zum dritten Mal aus. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2011.

Der Scientific Award richtet sich an Wissenschaftler, die für ihre
Forschungsarbeiten die Software PTV Vision verwenden. PTV Vision ist mit ihren Verkehrsmodellierungswerkzeugen VISUM und VISSIM das weltweit marktführende Officepaket für die Verkehrsplanung. Das
Regelwerk des Wettbewerbs verlangt Beiträge, die Wissenschaftler
zeitnah auf einem Kongress präsentiert haben. Daneben sind auch
Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten zugelassen. Aus allen
Bewerbungen wählt eine internationale Jury von Verkehrsexperten die
besten drei Beiträge aus. Insgesamt wird ein Preisgeld von 3.500 Euro ausgeschüttet. "Es ist uns besonders wichtig, dass die Arbeiten nicht nur rein wissenschaftliche Aspekte enthalten, sondern auch einen praktischen Nutzen erzeugen", sagt Dr. Axel Leonhardt, Produktmanager bei PTV.

Mit Innovationen begeistern

Das Spektrum der bisher ausgezeichneten Arbeiten ist breit gefächert: Ein Beispiel ist die Anwendung von PTV Vision Software zur Modellierung des weltweiten Luftverkehrs. Auch Methoden, die durch automatische Parameterkalibrierung die  Anwenderfreundlichkeit steigern oder die Entwicklung neuer Algorithmen wie beispielsweise LUCE (Linear User Cost Equilibrium), gehören dazu. LUCE ist mittlerweile in das Programm VISUM integriert und steht dort allen Nutzern als äußerst effizientes Umlegungsverfahren zur Verfügung.

(PTV AG)


 


 

Axel Leonhardt
PTV
Verkehrslösungen
Scientific Award
Wissenschaftler
Nutzen
Arbeiten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Axel Leonhardt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: