Weitere Artikel
Anstieg der Studienanfängerzahlen

275 000 Studierende an baden-württembergischen Hochschulen im Wintersemester 2009/10

Im Wintersemester 2009/10 waren über 275 000 Studierende an den Hochschulen des Landes immatrikuliert. Nach Feststellungen des Statistischen Landesamts waren das gut 6 Prozent (15 768) mehr als im Vorjahr und fast 42 Prozent mehr Studierende als noch vor 10 Jahren.

Über die Hälfte (fast 52 Prozent) der Studierenden war an den Universitäten des Landes eingeschrieben, ein starkes Drittel an den Fachhochschulen zusammen mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (gut 37 Prozent) und knapp 8 Prozent an den Pädagogischen Hochschulen. An den Kunsthochschulen sowie an den Verwaltungsfachhochschulen studieren jeweils unter 2 Prozent aller Studierenden.

Die Zahl der Studienanfängerinnen und -anfänger, also der Studierenden im ersten Hochschulsemester, stieg gegenüber dem Vorjahr um fast 8 Prozent oder 4 017 auf 55 545. Im Vergleich zu den Studienanfängerzahlen von vor 10 Jahren ist das ein Anstieg von über 53 Prozent. Der größte Teil aller Studierenden hat sich für ein Fach aus der Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften entschieden (knapp 30 Prozent der Studierenden und über 32 Prozent der Studienanfänger). Die zweitgrößte Gruppe studiert ein ingenieurwissenschaftliches Fach (knapp 21 Prozent der Studierenden und fast 23 Prozent der Studienanfänger).

Die Zahl der Lehramtsstudierenden ist seit dem Vorjahr um fast 10 Prozent oder 2 966 auf 33 516 angestiegen. Gut 71 Prozent von ihnen sind Frauen. Von den 5 404 Studienanfängern in Lehramtsstudiengängen waren über 73 Prozent weiblich. In Ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen waren 57 007 Studierende eingeschrieben. Davon waren gut 19 Prozent weiblich. Die Studienanfängerinnen in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen machten im Wintersemester 2009/10 gut 20 Prozent aus.

(Redaktion)


 


 

Studierende
Studienanfängerinnen
Lehramtsstudiengängen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Studierende" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: