Tinnitus
Kiefergelenkfehlstellungen können Tinnitus verursachen
Nordbaden. Neben diversen Leiden wie chronischen Schmerzen, Migräne und Rückenschmerzen kann eine Kiefergelenksfehlstellung kann auch Tinnitus (Ohrgeräusche) auslösen.
Menschen, die an Tinnitus leiden, bringen häufig eine regelrechte Irrfahrt von Arzt zu Arzt hinter sich, ehe die tatsächliche Krankheitsursache endlich entdeckt wird. "Die meisten Menschen wissen oft nicht, dass der Besuch beim Zahnarzt der richtige Schritt zur Linderung Ihrer gesundheitlichen Probleme sein kann", sagt Zahnarzt Dr. Richard J. Meissen, Ärztlicher Direktor der Duisburger Kaiserberg Klinik. "Durch neuartige Diagnosemethoden und -geräte lassen sich in manchen modernen Zahnarztpraxen Kiefergelenksfunktionsstörungen, die häufig einen Tinnitus verursachen können, bereits präzise diagnostizieren."
Kiefergelenke können sich gleichzeitig drehen und gleiten. Liegt in den Bewegungen nun eine Störung vor, kann dies ein Tinnitusauslöser sein, so der Experte. Unterkieferbewegungen können durch moderne Diagnosegeräte dreidimensional sichtbar gemacht werden. Diese Untersuchung wird berührungs- und schmerzfrei durchgeführt und dauert nur wenige Minuten. Der Untersuchte nimmt dabei eine sogenannte Bissgabel zwischen die Zähne, während Infrarotspezialkameras die Gelenkbewegungen erfassen und auf einen Computer des Zahnarztes übertragen. Dank einer speziellen Software erkennt der Arzt die fehlerhafte Belastungen der Kiefergelenke, die möglicherweise den Tinnitus ausgelöst haben und Maßnahmen zur Tinnitus-Behandlung planen.
Laut Dr. Meissen sind die Ursachen von Kieferfunktionsstörungen und damit auch von Tinnitus vielfältig. Häufig sei es Stress, teilweise einhergehend mit starkem, nächtlichen Zähneknirschen. Vielen Patienten dabei geholfen werden, ihren Tinnitus zu lindern, in dem sie nachts eine Aufbiss-Schiene tragen, die den Kiefer entlastet. Auch schlecht sitzende Prothesen, falsch angepasste Kronen und Brücken oder Zahnfehlstellungen können Ursachen für Kiefergelenkprobleme und damit auch für den Tinnitus sein. Diese Auslöser können durch die richtige Diagnose erkannt und durch passgenaue Brücken oder Kronen behandelt werden, was zur Linderung des Tinnitus führen kann.
(Redaktion)
Tags:- Dr. Richard J. Meissen
- Tinnitus
- Arzt
- Kiefergelenke
- Zahnarzt
- Kronen
- Kiefergelenksfehlstellung
Konkurrenz zur Schiene?
Lang-Lkw
DHU veranstaltet 2. Homöopathie-Kongress in Karlsruhe
Kongress
Onlineshop von dm-drogerie markt auf Amazon.de
Kooperation
Sauerstoff - Lebenselixier für die Zelle
Interview
Verbraucher und Experten würdigen dm-Kompetenz
Auszeichnung
KSC übernimmt Schirmherrschaft des B2RUN Karlsruhe 2011
B2RUN
Unterschätzt die Wirtschaft die Kaufkraft der Senioren?
Kaufkraft
- »
- »
- »
- »
- »
» Ihre Pressemeldung
Sie sind ein in der Region Nordbaden ansässiges Unternehmen oder haben Meldungen aus der Region? Wir freuen uns über Ihre Pressemeldungen.
Nehmen Sie uns gerne in Ihren Verteiler mit auf und schicken Sie Ihre Pressemitteilungen an uns: redaktion@nordbaden.business-on.de
» Ihre Eventfotos
Ob Messe, Seminar, Netzwerktreffen oder Tag der offenen Tür. Schicken Sie uns die Bilder Ihrer Veranstaltung. Wir veröffentlichen diese kostenlos auf www.business-on.de/nordbaden.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
redaktion@nordbaden.business-on.de
» Ihr Video
Haben Sie ein Video von Ihrem Unternehmen, von Ihrem Stand auf einer Messe, ein Interview oder ähnliches? Dann senden Sie uns Ihr Video zu. Wir veröffentlichen es gerne auf www.business-on.de/nordbaden.
Weitere Informationen, z.B. zur Dateiübersendung:
redaktion@nordbaden.business-on.de
» Ihre Termine
Veröffentlichen Sie schnell und kostenlos Ihre Termine wie z.B. Tag der offenen Tür, Ausstellungen, Tagungen & Konferenzen, Vorträge, Jubiläen und vieles mehr auf www.business-on.de/nordbaden.
Klicken Sie einfach oben im Terminkalender auf "Neuen Termin eintragen" und füllen Sie die entsprechenden Felder aus:
» Terminkalender aufrufen
» Ihr Unternehmensportrait 
- Ausführliche redaktionelle Vorstellung Ihres Unternehmens auf dem Wirtschaftsportal Ihrer Region
- Fotos von Geschäftsführung, Vorstand, Produkten, Firmengebäude o. ä.
- Integration Ihres Firmenvideos, falls vorhanden
- Bereitstellung Ihrer Imagebroschüre/Produktbroschüre zum Download für interessierte Leser
- Veröffentlichung sämtlicher Kontaktdaten für Direktanfragen der Leser
- Veröffentlichung Ihrer Termine (Hausmessen, Tag der offenen Tür, Jubiläen)
- Verlinkung Ihrer Unternehmens-Website
Ihr Ansprechpartner für Fragen und Buchungen:
Christian Weis
Tel: +49 (0) 2263 / 92 90 56-0
c.weis@business-on.de
» B2B Werbung
business-on.de ist das stark wachsende tagesaktuelle Online-Wirtschaftsmagazin der Region. Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld für Ihre Werbung, wenn Sie gezielt und messbar
Unternehmer, Freiberufler, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte und Interessenten in Ihrer Region ansprechen möchten.
Ihr Ansprechpartner für regionale Werbeanfragen:
Christian Weis
Tel: +49 (0) 2263 / 92 90 56-0
c.weis@business-on.de
Fragen zu überregionaler Werbung beantwortet Ihnen unser Partner businessAD.
Unsere Mediadaten finden Sie hier.
» Kontakt aufnehmen
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder vermissen Sie etwas? Gerne steht Ihnen unsere Redaktion telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung:
Tel: +49 (0) 2263 / 92 90 56-0
E-Mail: redaktion@nordbaden.business-on.de
» Kontaktformular
» Weitere business-on.de Portale
Aktuell finden Sie business-on.de in 20 Regionen: Aachen-Euregio, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, Mecklenburg-Vorpommern, Mittelfranken, München,
Niedersachsen-Ost, Nordbaden, Ostwestfalen-Lippe, Rhein-Main, Ruhr, SaarLorLux, Stuttgart Südbaden, Südwestfalen, Weser-Ems, Deutschland und der Türkei.
Laufend kommen weitere Standorte in Deutschland hinzu.
Die lokale Berichterstattung und Pflege der Portale erfolgt jeweils durch einen Partner vor Ort.
Ihre Ansprechpartner finden Sie unter dem Punkt "Impressum" der jeweiligen Region.
» business-on.de Partner werden
Wir sind ständig auf der Suche nach nützlichen Inhalten für unsere Leser, Medien- und Sponsorpartnerschaften und vielem mehr.
Außerdem suchen wir noch Lizenzpartner, die folgende Regionen wirtschaftlich selbständig betreuen:
- Augsburg/Schwaben
- Nordhessen
- Koblenz
- Sachsen
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
- Westfalen
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
redaktion@nordbaden.business-on.de
» Meldung kommentieren
Ihre Meinung ist gefragt! Deshalb bieten wir Ihnen unter jedem Artikel die Möglichkeit, Ihren Kommentar abzugeben und zu diskutieren.
» Immer Up2Date bleiben
- 1
- 2
- 3
Als Startseite