Sie sind hier: Startseite Nordbaden Lifestyle Life & Balance
Weitere Artikel
Auszeichnung

Verbraucher und Experten würdigen dm-Kompetenz

Die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2011 hat den von dm und der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) ins Leben gerufenen Wettbewerb „Ideen Initiative Zukunft“ zum Finalisten gekürt.

Verbrauchern gilt dm-drogerie markt als ethisch vertrauenswürdige Marke mit Strahlkraft. Das ergab eine kürzlich vorgelegte repräsentative Befragung der Sempora Consulting GmbH, die dm als Zukunftsgestalter ausweist. Der Begriff verdeutlicht, dass das Nachhaltigkeits-Image und die Strahlkraft der Marke optimal zusammen
treffen. Mit seinen Initiativen zur Nachhaltigkeit überzeugt dm-drogerie markt also Experten und Verbraucher gleichermaßen.

„Wir sind stolz darauf, beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis zum dritten Mal unter den besten Drei zu sein. Und es ist schön zu sehen, dass die Menschen unser Kernanliegen, Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern, erkennen und anerkennen“, sagt der Vorsitzende der dm- Geschäftsführung Erich Harsch. 2009 und 2010 wurde die dm-Qualitäts-Marke alverde NATURKOSMETIK als eine der „Nachhaltigsten Marken Deutschlands“ ausgezeichnet. In diesem
Jahr ist dm-drogerie markt mit „Ideen Initiative Zukunft“ unter den Top 3 in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Initiativen“.

Sinnhaftes Engagement für Mensch, Natur und Kultur

Die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises begründete ihre Entscheidung damit, dass die Kooperation von dm und DUK dem Thema Nachhaltigkeit „eine einzigartige Breitenwirkung“ verschaffe und die „Nachhaltigkeits-Basis“ unterstütze. Sie betont, dass dm „tausende nachhaltige Projekte ganz unterschiedlicher Gruppen und Akteure in ganz Deutschland“ fördert. Dazu sagt Erich Harsch: „Neben unserer Verpflichtung zu händlerischen Bestleistungen sind uns unsere sozio-kulturellen Initiativen ganz besonders wichtig.“

Dieses Anliegen wird von den Menschen honoriert, wie eine kürzlich veröffentlichte Befragung von mehr als 1.800 Verbrauchern für den Goodbrand Social Equity Index (GBSEI) belegt. Die Sempora Consulting GmbH in Bad Homburg, die den Index ermittelt hat, weist dm-drogerie markt als „Top Performer“ in den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus. Hierzu zählen Mitarbeiter-Kultur und aufrichtiges Interesse am Kunden ebenso wie Respekt vor der Umwelt und lokales
Engagement. In der Kategorie Handel erzielt dm-drogerie markt als Branchenprimus die besten Werte sowohl für das Nachhaltigkeits-Image („Social Equity“) als auch für die Strahlkraft seiner Marke („Brand Energy“). Unter 148 untersuchten bekannten Marken stuften die Befragten dm als authentisch, einzigartig, progressiv und dynamisch ein.

„Zukunftsgestalter“ in den Augen der Verbraucher

Insgesamt erreicht dm-drogerie markt nach dem GBSEI 2010 die Bewertung „Zukunftsgestalter“. Dies gilt im Übrigen auch für die Marke ALNATURA, deren Bio-Produkte in den rund 1.250 dm-
Märkten in Deutschland erhältlich sind. Sie werden ohne künstliche Zusätze, ohne chemische Pflanzenschutzmittel oder Gentechnik erzeugt und stammen aus kontrollierter ökologischer Landwirtschaft. Die Alnatura Produktions- und Handels GmbH ist in der Kategorie Unternehmen in diesem Jahr ebenfalls Finalist beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis.

(dm drogeriemarkt / Redaktion)


 


 

Erich Harsch
dm
Sempora Consulting GmbH
Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Verbraucher
Mensch
Bewertung Zukunftsgestalter
Strahlkraft
Befragten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Erich Harsch" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: