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Verkehrswirtschaft Karlsruhe

Zukunft des Baden-Airparks ungewiss

Der regionale Flughafen in Söllingen hat mit rückläufigen Passagierzahlen und abwandernden Fluglinien zu kämpfen. Auch die Beihilfekürzung seitens der EU und das Ende der Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg deuten auf die Notwendigkeit von Gesprächen hin.

Rückgänge erwartet

Für das Jahr 2014 rechnet das Management des Baden-Airparks mit 950.000 Passagieren. Das wäre das erste Mal seit 2007, dass die Zahlen unter einer Million liegen. Als wichtigsten Grund für die erwarteten Einbußen sieht man die Reduzierung des Angebots von Ryanair. Geschäftsführer Manfred Jung hebt nicht zuletzt die Erhöhung der Luftverkehrssteuer als Ursache für das Abwandern vieler Fluglinien hervor.

Situation grundlegend positiv

Jung erklärt weiter, dass sich die geplanten Änderungen der EU auch darüber hinaus nicht negativ auf das Tagesgeschäft auswirken werden. Wichtigste Anforderung der Richtlinien sei es, schwarze Zahlen im operativen Geschäft zu schreiben. Mit Verweis auf das seit 2004 positive Ergebnis des Flughafens blickt Jung der Anforderung gelassen entgegen. Eine Veränderung der bisher geltenden Vereinbarungen und Vorgaben hält der Geschäftsführer des Baden Airparks für nicht erforderlich. Da aktuell keine Investitionen anstehen, gebe es kein Liquiditätsproblem, so Jung gegenüber ka-news.

Karlsruhe investiert 1,3 Millionen Euro jährlich

Seit 2003 ist die Stadt Karlsruhe Mitgesellschafterin des Airports. Als solche beteiligt sie sich noch bis 2015 mit jährlich 1,3 Millionen Euro an der Finanzierung des Flughafens. Ab dann sollen der Verhältnisse unter den Anteilseignern neu geregelt werden. Im Moment ist die Baden-Airpark-Beteiligungsgesellschaft mit 34 Prozent an dem Flughafen beteiligt. Die Flughafen Stuttgart GmbH hält 66 Prozent. Nach einer geplanten Kapitalerhöhung von neun Millionen Euro soll der Anteil der FSG in Zukunft 74,9 Prozent betragen.

(Florian Weis)


 


 

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