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Warenkorbabbrüche

Warenkorbabbrüche - schlecht für beide Seiten

Warenkorbabbrüche sind unangenehm – und das gleichermaßen für Kunden wie Verkäufer. Den Anbieter schmerzt der entgangene Umsatz, der Kunde hat Zeit und Energie verwendet. 15 Best-Practice-Ratschläge von asknet verbessern die Einkaufs-Abbruchquote.

Sie schlendern durch den Supermarkt, haben alles Wichtige im Einkaufswagen, und an der Kasse werden Sie freundlich nach Ihrer Postleitzahl gefragt. Was Ihnen überhaupt nicht passt. Empört lassen Sie den Einkaufswagen stehen und gehen leer nach Hause.

Oder vielleicht doch nicht? Nun, in der realen Welt bricht man sich kein Bein, wenn man die freundliche Frage nach der Postleitzahl beantwortet. Im Onlineshop allerdings wird die Bitte um Eingabe persönlicher Daten häufig mit Abbruch der Transaktion beantwortet.

Wie das verhindert werden kann, schildert das Karlsruher eCommerce-Unternehmen asknet. So sollte man Gelegenheitskäufern die Entscheidung über das Anlegen eines Logins selbst überlassen.

Bei der Einrichtung eines Onlineshops sollten unbedingt länderspezifische Shoppinggewohnheiten berücksichtigt werden. Treten Sie in der jeweiligen Landesprache und mit den lokal üblichen Bezahlmethoden auf.

Sicherheit signalisieren

Man spricht ja gerne vom Händler seines Vertrauens. Zeigen Sie dass Sie ein solcher sind. Mit Security-Badges, SSL-Zertifikaten, Datenschutzrichtlinien und Gütesiegel signalisieren Sie Sicherheit auf Ihrer Seite.

Große, selbsterklärende Buttons, das Vermeiden überflüssiger Eingabefelder sowie der Hinweis auf landesspezifische Bezahlmethoden sind wichtige Bausteine, um zufriedene Onlinekäufer zu bekommen. Und wenn der dann nicht lange anstehen muss, kommt er gerne wieder. Dauert es also mehr als zwei Sekunden, bis sich die Webseite aufgebaut hat, kann auch dies zum Warenkorbabbruch führen

(Redaktion)


 


 

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