Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Online-Filmverleih

Google startet Online-Videothek Google Play Movies

Mit Google Play Movies hat der Suchmaschinengigant Google seinen eigenen Filmverleih über das Internet gestartet. Nutzer aus Deutschland können heute bereits aus einem großen Angebot von rund 700 Filmen wählen.

Das Unternehmen will sein Angebot aber weiter ausbauen. Damit wird Google zu einem großen Konkurrenten für ähnliche Modelle, wie beispielsweise Maxdome.

Die Filmplattform lässt sich sowohl von den Smartphones und Tablet-PCs mit dem Google-Betriebssystem Android ansteuern, als auch über den Computer. Google Play ist der Appstore für Android-Nutzer, in dem bislang nur Anwendungen, später auch eBooks und nun Kinofilme zum Download bereitstehen. Allerdings handelt es sich bei dem neuen Angebot lediglich um einen Filmverleih, keinen Online-Shop für Filme.

Kooperationen und Preise

Für den Internetverleih arbeitet Google mit Branchengrößen wie Disney, Paramount Pictures und Universum Film zusammen. Es fehlen aber noch Filmstudios wie Warner, Fox oder MGM. Für aktuelle Kinofilme verlangt Google 3,99 Euro in Standardqualität. In HD-Qualität kosten sie dagegen 4,99 Euro. Ältere Filme sind ein wenig preiswerter, sie kosten 2,99 bzw. 3,99 Euro. Sobald sich der Nutzer für einen Film entschieden hat, hat er 30 Tage Zeit, sich den Film anzusehen. Hat er den Stream bereits begonnen, muss er ihn innerhalb von 48 Stunden beenden.

Der Nachteil: Nutzer können sich die Filme nur auf dem Smartphone, Tablet oder Webbrowser ansehen. Eine Übertragung auf den Fernseher ist kompliziert. Dafür wird nämlich die Settopbox Google TV benötigt, die derzeit in Deutschland noch nicht erhältlich ist. Außerdem lassen sich HD-Filme nicht im Browser anschauen.

(Redaktion)


 


 

Google
Online-Videothek Google Play MoviesFilm
Filmverleih
Nutzer
Browser
Tablet

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Google" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: