Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Online-Netzwerke

Facebook-Konkurrent LinkedIn legt zu

Seit dem Börsenstart des Online-Netzwerks LinkedIn hat sich viel getan. Das Unternehmen hat in den letzten Monaten stark zugelegt. Nun sorgte ein überraschender Gewinn für einen sprunghaften Aktienanstieg.

Das Netzwerk LinkedIn lässt sich am besten mit dem deutschen Karrierenetzwerk Xing vergleichen. Die vor allem in den USA beliebte Plattform konnte im dritten Quartal einen deutlichen Umsatzanstieg verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Unternehmen um 81 Prozent auf 195 Millionen Euro zulegen. LinkedIn informierte seine Anleger über einen überraschenden Gewinn in Höhe von 2,3 Millionen Dollar. Das Überraschende: Prognostiziert wurde im Vorfeld ein Verlust in Höhe von 1,6 Millionen Dollar.

Aktienkurs reagiert auf schwarze Zahlen

Die Aktie stieg nachbörslich um 8 Prozent auf einen Wert von 115 Dollar an. Als das Karrierenetzwerk für die Personalsuche und das Knüpfen von Geschäftskontakten im letzten Jahr startete, lag der Aktienwert noch bei 45 Dollar. Vergleicht man die Aktienwerte mit dem Konkurrenten Facebook, lässt sich der zunehmende Erfolg von LinkedIn erkennen. Zuletzt lag der Wert der Facebook-Aktie bei 21 Dollar.

Dabei ist LinkedIn ein vergleichsweise kleines Online-Netzwerk. Rund 187 Millionen Nutzer sind bei der Plattform angemeldet, bei Facebook sind es dagegen 1 Milliarde aktive Nutzer. Die beiden Plattformen unterscheiden sich deutlich in ihrer Ausrichtung. Während Facebook sich eher auf die private Kommunikation konzentriert, stehen bei LinkedIn berufliche Kontakte im Vordergrund. Im Gegensatz zu Facebook kann LinkedIn durch Premium-Mitgliedschaften und das Angebot einer Personalsuche für Firmen attraktive Einnahmequellen vorzeigen. Bei Facebook erfolgt die Finanzierung zum Großteil über Werbeanzeigen.

(Christian Weis)


 


 

LinkedIn
Dollar
Plattform
Karrierenetzwerk
Online-Netzwerk
Höhe
Nutzer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Facebook" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: