Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Tagesmeldung 01.06.2011

Lenovo vor Übernahme von Medion +++ Opel Bochum streicht 1.800 Jobs +++ Datenklau bei Neckermann

Aktuelle Meldungen des Tages kurz und knapp zusammengefasst. Heutige Themen: China greift nach Medion +++ Freiwillige vor: Opel Bochum streicht 1.800 Jobs +++ Hacker bei Neckermann.

China greift nach Medion

Der Hype um die Aldi-PC’s ist vorbei, Schlange stehen morgens um acht Uhr muss man für die unter dem Label Medion vertriebenen Computer längst nicht mehr.

Jetzt interessieren sich allerdings die Chinesen für – Medion. Der Computerbauer Lenovo, Nummer vier in der Welt, will den deutschen Elektronikriesen übernehmen und bietet 13 Euro je Aktie.

Bei Medion-Vorstandschef Gerd Brachmann stößt die Offerte auf offene Ohren. Er will 36,66 Prozent der Medionaktien veräußern. Damit biegt Lenovo auf die Zielgerade ein, denn in einem ersten Schritt will man zumindest 51 Prozent des Grundkapitals übernehmen.

Freiwillige vor!

Heftiges Ringen bei Opel in Bochum. 1.800 Jobs fallen weg, es geht hinter den Kulissen um die Modalitäten.

Abfindungen in Höhe von bis zu 250.000 Euro, Prämien für Wechsel an andere Standorte von 25.000 Euro, zusätzliche Anreize in Form mehrerer Bruttomonatsgehälter – Opel hofft durch diese bis auf Ende August terminierte „Freiwilligenphase“ den Jobabbau ohne Kündigungen zu gestalten.

Im Bochumer Werk beschäftigt das Unternehmen momentan 4.200 Personen. Insgesamt will Opel-Mutter General Motors in Europa 8.000 Arbeitsplätze streichen.

Hacker bei Neckermann

Teilnehmer an Gewinnspielen bei Neckermann haben eher nicht das große Los gezogen. Ganz im Gegenteil, ihre Daten wurden von Hackern abgegriffen.

1,2 Millionen Datensätze gelangten so in unbefugte Hände, Name, Vorname und E-Mail-Adresse wurden praktisch gekapert. Darüber hinausgehende Daten waren nicht betroffen.

Die erste Mail an die gehackten Adressen kam von Neckermann. Keine Gewinnbenachrichtigung, sondern eine Mailwarnung. Denn viele weitere Mails könnten folgen – auch mit Schädlingen an Bord.

(FN)


 


 

Medion
Opel
Neckermann
Bochum
Hacker
Freiwillige

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Medion" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: