Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
70 Jahre NRW

Babys, Autos, Bier und Butter: Reichlich Statistik zum Geburtstag

70 Jahre Nordrhein-Westfalen. Zum Geburtstag des größten Bundeslands haben die Statistiker von IT.NRW einen bunten Datenstrauß zusammgepflückt.

  • Die Zahl der Geburten pro Jahr stieg seit Ende der 1940er Jahre von etwa 200 000 bis zum Rekordjahr 1964 auf über 300 000 an; seither verringerte sich die Geburtenzahl: 2015 wurden in NRW mit 160 468 knapp halb so viele Babys wie vor dem sog. "Pillenknick" geboren.
  • 1952 wurde das Bruttoinlandsprodukt für NRW mit einem Wert von 23,3 Milliarden Euro ausgewiesen - 2015 war die Wirtschaftsleistung mit 645,6 Milliarden Euro etwa 28-mal so hoch wie damals.
  • 36 200 Pkws waren 1946 an Rhein und Ruhr zugelassen - Anfang 2016 waren es 266 mal so viele (9,6 Millionen). Besaß damals noch jeder 71. Einwohner des Landes einen Pkw, so besitzt heute mehr als jede(r) zweite ein Auto.
  • Eine Schachtel Zigaretten mit zehn Stück oder zehn Flaschen Bier kosteten 1946 jeweils etwa 0,50 Euro - heute müssen Verbraucher in NRW dafür mindestens das Zehnfache hinblättern. Dagegen waren 1952 z. B. Bohnenkaffee (damals: 500 g für 16,35 Euro) und deutsche Markenbutter (damals: 500 g für 3,20 Euro) teurer als heutzutage.
  • Ende September 1949 lebten in NRW 121.500 ausländische Bürger (0,9 Prozent der Bevölkerung); den größten Anteil hatten die Niederländer mit 57.000 Personen. Ende 2015 hatten bereits 2.702.200 Personen (11,8 Prozent) einen ausländischen Pass; den höchsten Anteil stellten mit 505.500 Personen (22,3 Prozent) Personen mit türkischer Staatsangehörigkeit.
  • Anfang der 1950er Jahre waren in NRW etwa 800.000 Menschen Mitglied in einem Sportverein; heute sind beim Landessportbund NRW e.V. mit mehr als fünf Millionen sechsmal so viele Mitglieder registriert.

Beim NRW-Tag in Düsseldorf (eigentlich drei Tage: 26. bis 28. August) präsentiert sich IT.NRW auf der Landesmeile am Apollo-Theater uner gibt u.a. praktische Tipps zur IT- Sicherheit.

(Redaktion)


 


 

NRW
Statistik
IT.NRW
Geburten
Pkw
Geburtstag
Zahlen
Daten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "NRW" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: