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Adecco Arbeitsmarkt Monitor

Unternehmen mangelt es an Fachkräften

Am deutschen Arbeitsmarkt geht es weiter bergauf. Das hat die Bundesagentur für Arbeit bekannt gegeben. Doch was aus Arbeitnehmersicht erfreulich ist, wird für die Unternehmen hierzulande zu einem dramatischen Problem: Ihnen gehen die Fachkräfteaus. Lediglich 25 Prozent der Unternehmen in Deutschland können freie Stellen bedarfsgerecht besetzen.

"Drei von vier Firmen sehen dabei große Lücken", sagt Andreas Dinges, der Geschäftsführer der Adecco Gruppe in Deutschland. "Jedes zweite Unternehmen hat zu wenig Bewerber mit Hochschul- oder Fachhochschulabschluss." Im Bereich der ungelernten Tätigkeiten haben 72 Prozent der Bewerber ein zu geringes Qualifikationsniveau. Das zeigt eine aktuelle Umfrage, die TNS Infratest im Auftrag der Adecco Gruppe durchgeführt hat. Erstmals wurden in 260 Interviews für den Adecco Arbeitsmarkt Monitor (AAM) Entscheider aus Unternehmen in Deutschland befragt. Diese Erhebung wird künftig in vierteljährlichem Abstand zu aktuellen Arbeitsmarkt-Themen durchgeführt.

Der Adecco Arbeitsmarkt Monitor ist eine neue repräsentative Online-Erhebung via European Online Access Panel. Die Adecco Gruppe erfasst damit aktuelle Trends auf dem Arbeitsmarkt und ermöglicht deren qualitative Einschätzung. Die Umfrage richtet sich zu knapp einem Drittel an Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern. Gut zwei Drittel der befragten Unternehmen hat bis zu 1000 Mitarbeiter.

Wettbewerbsfaktor: Fachkräfte

Der Mangel an qualifizierten Mitarbeitern ist für Unternehmen in Deutschland derzeit das wichtigste Problem der Zukunft. Der Umfrage zufolge sehen 67 Prozent von ihnen darin eine große Herausforderung. Weitere Wettbewerbsfaktoren wie der zunehmende technische Fortschritt, die stärker werdende Globalisierung oder die immer kürzeren Konjunkturzyklen sind aus ihrer Sicht erst von nachrangiger Bedeutung.

Um die Fachkräftelücke zu schließen, setzen die befragten Unternehmen vor allem auf betriebliche Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. 77 Prozent von ihnen halten der Umfrage zufolge solche Maßnahmen für besonders effektiv. Auch die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf schätzen die Entscheider positiv ein. Sieben von zehn Befragten wollen damit Fachkräfte von sich überzeugen. Für die interne Karriere-Entwicklung ihrer Mitarbeiter setzt ein gutes Drittel der Unternehmen Coaching-Programme oder Lebensarbeitszeit-Modelle ein.

(Redaktion)


 


 

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