Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
Weihnachtsgeschäft

Aufholjagd im Einzelhandel

"Das Weihnachtsgeschäft läuft jetzt auf vollen Touren. Im Einzelhandel hat die Aufholjagd begonnen, um den schwachen November wett zu machen." Das erklärte in Berlin Hubertus Pellengahr, Sprecher des Handelsverbands Deutschland (HDE), zur Halbzeitbilanz des Weihnachtsgeschäfts.

Nachdem der Einzelhandel im Oktober gut ins vierte Quartal gestartet war, hatten sich die Unternehmen in einer bundesweiten Trendumfrage des HDE mehrheitlich unzufrieden mit dem Novembergeschäft gezeigt.

"Nach dem schwachen November und der ruhigen ersten Adventswoche hat sich der Weihnachtsklimaindex zum zweiten Advent deutlich verbessert", stellte Pellengahr fest. Von minus 37 sei der Saldowert aus zufriedenen und unzufriedenen Händlern auf minus neun gestiegen. Damit liege er besser als im Vorjahr (minus zwölf).

2008 habe es nach einem sehr verhaltenen Start am Ende noch für ein leichtes Plus im Weihnachtsgeschäft gereicht. Für das laufende Weihnachtsgeschäft gehe der HDE davon aus, einen Umatz von minus 1,5 Prozent zum Vorjahr zu schaffen. "Das wäre angesichts der Wirtschaftskrise ein ordentliches Ergebnis und besser als das Gesamtjahr", so Pellengahr. Für das Jahr 2009 rechne der HDE mit einem nominalen Umsatzminus von zwei Prozent.

Die zweite Adventswoche habe die Zufriedenheit der Einzelhandelsunternehmen mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäftes deutlich erhöht. Dementsprechend positiv seien ihre Erwartungen für die weitere Entwicklung. "Das dritte Adventswochenende hat die Chance, zum stärksten zu werden", sagte der HDE-Sprecher. Dazu trage auch bei, dass der Winter endlich Einzug halte. "Je kälter die Temperaturen, desto heißer die Kauflust", versprach Pellengahr.

(HDE)


 


 

Einzelhandel
Aufholjagd
Weihnachtsgeschäft
Adventswoche
HDE
Halbzeitbilanz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Einzelhandel" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: