Weitere Artikel
Tag der Ausbildungschance 2012

64 Ausbildungsplätze sofort zu besetzen

Noch wenige Wochen und es ist soweit: Viele junge Menschen starten mit einer Berufsausbildung in das Arbeitsleben. Die meisten Ausbildungsverträge sind unterschrieben. Auszubildende und Betriebe freuen sich auf den Ausbildungsstart.

"Dennoch wissen wir, dass es vielen Unternehmen noch nicht gelungen ist, alle zur Verfügung stehenden Plätze mit adäquaten Bewerbern zu besetzen." Mit diesen Worten kommentiert Michael Wennemann, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe), die Ergebnisse der Blitzumfrage zu freien Ausbildungsplätzen in der lippischen Wirtschaft, an der sich insgesamt 40 Unternehmen beteiligten.

Sie meldeten insgesamt 64 sofort noch zu besetzende Ausbildungsplätze. Davon verteilen sich 24 auf den kaufmännischen und den Dienstleistungsbereich sowie 40 auf den technischen Bereich.

Die IHK Lippe versucht mit dem regelmäßig stattfindenden Tag der Ausbildungschance noch unversorgte Bewerber/-innen mit den noch zur Verfügung stehenden Plätzen zusammen zu bringen.

Am 18.06.2012, dem landesweiten IHK-Aktionstag für Ausbildung startet die Ausbildungsinitiative 2012. Von 8:00 - 16:00 Uhr können Jugendliche die Bildungshotline der IHK Lippe unter 05231 - 7601-46 und 05231 - 7601-37 erreichen.

Für Jugendliche, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, besteht an diesem Tag die Möglichkeit, sich aktuell über freie Ausbildungsplätze zu informieren. Die IHK-Ausbildungsberater geben Hilfestellung zu Berufswünschen und zeigen gegebenenfalls Alternativen auf.

"Es muss nicht immer zwingend der Besuch einer weiterführenden Schule sein. Das duale Ausbildungssystem mit seinen fast 350 Berufen bietet hervorragende Chancen für eine berufliche Karriere", motiviert Wennemann Schülerinnen und Schüler.

Neben dem Tag der Ausbildungschance bietet auch die IHK-Lehrstellenbörse einen umfassenden Überblick über noch offene Ausbildungsstellen. www.ihk-lehrstellenboerse.de

(Redaktion)


 


 

Plätze
Verfügung
Bewerber
BereichIHK Lippe
Ausbildungsplätzen
Jugendliche

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ausbildung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: