Weitere Artikel
Dr. Oetker

Dr. Oetker macht nur dank Auslandstöchter mehr Umsatz

Der Bielefelder Nahrungsmittelhersteller Dr. Oetker hat 2009 dank der guten Entwicklung seiner Auslandstöchter seinen Umsatz gesteigert.

Insgesamt legten die Erlöse gegenüber dem Vorjahr von 1,7 Milliarden auf 1,8 Milliarden Euro zu, wie die Dr. Oetker GmbH mit Marken wie Vitalis und Onken am Dienstag mitteilte. Ergebniszahlen wurden nicht mitgeteilt. Während die Umsätze der inländischen Töchter um 4,7 Prozent auf 620 Millionen Euro sanken, hätten die ausländischen Schwestergesellschaften mit 1,2 Milliarden Euro 11,9 Prozent mehr erwirtschaftet. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz sei von 62 auf rund 65 Prozent gestiegen. Besonders erfolgreich hätten sich die Bereiche Fertigdesserts und Tiefkühlpizza gezeigt. Allerdings sei der deutsche Markt für frische Fertigdessertprodukte 2009 erstmals seit zehn Jahren rückläufig gewesen, da infolge des Milchpreisverfalls die Preise für Molkereiprodukte unter Druck geraten seien.

Für das laufende Jahr wollte das Unternehmen noch keine Prognose abgeben. Die Umsätze im ersten Quartal des Jahres 2010 hätten zunächst unterhalb der Erwartungen gelegen, sich aber ab März besser entwickelt, hieß es lediglich. Mit dem geplanten Markteintritt in Südafrika werde Dr. Oetker demnächst auf allen Kontinenten vertreten sein, teilte das Unternehmen weiter mit. Die Zahl der Beschäftigten stieg den Angaben zufolge im vergangenen Jahr um 1000 auf knapp 9300. Davon arbeitet etwas mehr als die Hälfte im Ausland. Die Dr.Oetker GmbH gehört zur Oetker-Gruppe, einem der größten deutschen Familienkonzerne. Unter deren Dach sind außerdem Sekt-, Bier- und Spirituosenhersteller (Henkel, Radeberger, Gorbatschow), Reedereien (Hamburg Süd-Gruppe), eine Bank (Bankhaus Lampe) und sowie Hotels vereint. Außerdem ist die Gruppe größter Einzelaktionär der Douglas-Holding.

(Redaktion)


 


 

Dr. Oetker GmbH
Henkel
Radeberger
Gorbatschow
Douglas
Oetker
Dr Oetker GmbH
Unternehmen
Auslandstöchter

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Dr. Oetker GmbH" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: