Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
"Guter Rat" prämiert

Die Symbiose von Auto und Vernunft

Zum zehnten Mal hat die Leserjury von "Guter Rat" die Autos der Vernunft gekürt. Die in Berlin erscheinende Verbraucher-zeitschrift setzt sich alljährlich zum Ziel, automobile Lösungen auszuzeichnen, die in punkto Sicherheit, Sparsamkeit und Umwelt-freundlichkeit die Stoßstange vorn haben.

Im Berliner Oldtimer-Tempel "Meilenwerk" nahmen am Freitagabend im Rahmen einer Gala die Repräsentanten von Renault, Toyota und Volkswagen die Auszeichnung für die vierrädrigen Preisträger aus ihren Werken entgegen.

In der Kompaktklasse wurde dem VW Polo ein Höchstmaß an Vernunft bescheinigt. Das kleine Gesamtpaket hatte mit zahlreichen Top-Werten überzeugt: Kompakt mit Raumkomfort, Crashtest-überprüfte Sicherheit, rekordverdächtig niedriger Kraftstoffverbrauch. Und dennoch bietet, so Guter-Rat-Chefredakteur Werner Zedler, der intelligente Kleine jede Menge Fahrspaß.

Der Grand Scénic von Renault überzeugte in der Klasse "Kombi & Van". Er erfüllt, so aus der Begründung, als Familienauto mit Komfort und hohem Sicherheitsniveau, höchste Ansprüche - und schont bei Anschaffung wie im Verbrauch das Familienbudget.

Als weltweit anerkannter Vorreiter in Sachen Hybridantrieb erhielt Toyota für sein Modell Prius die Auszeichnung in der Kategorie Limousine. Neben den gewichtsoptionierten und zugleich leistungsstärkeren Hybrid-Komponenten trägt die verbesserte Aerodynamik zum extrem günstigen Kraftstoffverbrauch bei.

Einen Sonderpreis sprach Guter Rat dem Berliner Startup-Unternehmen DBM Energy zu. Der von DBM entwickelte Kolibri AlphaPolymer Akku (bereits für den Antrieb von Gabelstaplern eingesetzt) überzeugte durch hohe Speicherkraft bei "fantastischem Wirkungsgrad". Dafür gab es im Meilenwerk den Jurypreis "Innovation der Vernunft 2010".

(Bernd Holzrichter)


 


 

Vernunft
Guter Rat
Familienauto
Renault
Sicherheit
Kraftstoffverbrauch
Auszeichnung
Auto der Vernunft
Meilenwerk
Toyota

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Vernunft" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: