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Gas macht dem Geldbeutel Spaß

Gasbetriebene Fahrzeuge werden laut einem aktuellen Kostenvergleich des ADAC immer attraktiver.

Bei 15 000 Kilometern Fahrleistung pro Jahr und einer Haltedauer von vier Jahren spart man trotz höheren Anschaffungskosten mit Autogas durchschnittlich 2,6 Cent pro Kilometer gegenüber vergleichbaren Modellen mit Superbenzin. Gegenüber Dieselfahrzeugen ergibt sich ein Vorteil von 2,1 Cent. Noch positiver fällt die Bilanz für Erdgasfahrzeuge aus: Diese sparen gegenüber dem Benziner 3,4 Cent, gegenüber Dieselfahrzeugen 2,3 Cent.

Spitzenreiter beim Kostenvorteil ist der erdgasbetriebene Opel Zafira 1.6 CNG Turbo ecoFlex Edition. Er ist 8,1 Cent günstiger als der vergleichbare Benziner Zafira 2.2 direct Edition. Bei 15 000 gefahrenen Kilometern im Jahr ergibt sich ein Vorteil von 1 215 Euro. Den zweiten Platz bei den Erdgasfahrzeugen sicherte sich der VW-Passat 1.4 TSI EcoFuel Trendline. Mit dem Fahrzeug, das im ADAC EcoTest als erstes Auto überhaupt fünf Sterne erhalten hat, können Autofahrer 6,1 Cent günstiger als mit dem vergleichbaren Benziner unterwegs sein. Bei den Autogasfahrzeugen kann man mit dem Hyundai Tucson 2.0 LPG GLS 2WD seinen Geldbeutel um 7,6 Cent (1 140 Euro) gegenüber dem vergleichbaren Diesel schonen. Beim Mitsubishi Outlander 2.4 LPG Intense beträgt das Sparpotenzial gegenüber seinem Benzinbruder noch 5,9 Cent je Kilometer.

Laut ADAC lohnen sich Gasfahrzeuge nur dann, wenn sie im reinen Gasbetrieb gefahren werden. Wenn bivalente Autos überwiegend im Benzinbetrieb unterwegs sind, stellen sie die teuerste Alternative dar. Wichtig bei der Kaufentscheidung für Gasfahrzeuge sind auch Jahreslaufleistung und Tankstellennetz. Bei der Erdgasoption zeigt das Tankstellennetz immer noch größere Lücken. Außerdem fehlt die Erdgasversorgung häufig an den Hauptstrecken. Im Ausland ist das Netz noch dünnmaschiger.

Der ADAC-Kostenvergleich ermittelt unter Berücksichtigung der verschiedenen Faktoren die Kosten pro gefahrene Kilometer für einen Zeitraum von vier Jahren. Berechnet werden hierfür die Aufwendungen für Wertverlust, Ölwechsel, Inspektionen sowie alle üblichen Verschleißteile, Steuern einschließlich eventueller Befreiung, Kraftstoff, Ölnachfüllkosten und Versicherungsprämie.

(Redaktion)


 


 

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