Weitere Artikel
  • 07.12.2011, 09:13 Uhr
  • |
  • Bielefeld/Ostwestfalen-Lippe
  • |
  • 0 Kommentare
IHK-Umfrage

Flughafen Paderborn-Lippstadt enorm wichtig

Eine Umfrage der IHKs Ostwestfalen zu Bielefeld, Lippe zu Detmold und Arnsberg Hellweg-Sauerland belegt herausragende Bedeutung des Flughafens Paderborn-Lippstadt.

Drei Viertel der regionalen Unternehmen nutzen den Flughafen Paderborn-Lippstadt mindestens einmal im Jahr, ein Drittel sogar mindestens 10 mal: Das ist eines der Hauptergebnisse einer Umfrage der drei Industrie- und Handelskammern (IHKs) Ostwestfalen zu Bielefeld, Lippe zu Detmold und Arnsberg Hellweg-Sauerland zur Luftverkehrs-Nutzung der Region. Deren Präsidenten Ortwin Goldbeck (Ostwestfalen), Ernst-Michael Hasse (Lippe) und Ralf Kersting (Arnsberg) resümieren unisono: „Das zeigt, welche herausragende Bedeutung Paderborn-Lippstadt für unsere heimische Wirtschaft hat.“ An der vom Bielefelder Meinungsforschungsinstitut tns Emnid durchgeführten Befragung beteiligten sich 512 Unternehmen. Befragt wurde das Leitungspersonal von IHK-Mitgliedsunternehmen im Einzugsgebiet des Flughafens Paderborn-Lippstadt. Die Umfrage wurde im Oktober und November vorgenommen.

Je größer die Firma ist und je näher sie am Flughafen Paderborn-Lippstadt liegt, desto wichtiger ist er für die Unternehmen für Dienstreisen: 95 Prozent der Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern nutzen den Flughafen Paderborn-Lippstadt mindestens einmal pro Jahr, 34 Prozent davon sogar mehr als 50 mal. 82 Prozent der Betriebe mit 100 bis 499 Beschäftigten pro Jahr starten mindestens einmal jährlich zur Dienstreise von Paderborn-Lippstadt, bei Firmen von 50 bis 99 Mitarbeitern sind es 81 Prozent, bei Betrieben von zehn bis 49 Beschäftigten 66 Prozent und bei Kleinunternehmen mit maximal zehn Mitarbeitern 58 Prozent.
80 Prozent der Betriebe, die maximal 49 Kilometer vom Flughafen entfernt sind, nutzen ihn mindestens einmal jährlich. Bei einer Entfernung von 50 bis 74 Kilometer sind dies laut Umfrage 71 Prozent und bei 75 und mehr Kilometern Distanz zwischen Unternehmensstandort und Airport nutzen ihn 64 Prozent zumindest einmal pro Jahr.

Als Grund, Geschäftsflüge nicht von Paderborn-Lippstadt aus zu starten, wurden fehlende Verbindungen mit Abstand am häufigsten genannt (74 Prozent). Weitere Gründe sind schlechte Flugzeiten (19 Prozent), zu hohe Preise (11 Prozent), zu große Entfernung zum Flughafen (6 Prozent) sowie schlechte Erreichbarkeit (3 Prozent).
Hauptwettbewerber im Regionalflugverkehr zu Paderborn-Lippstadt ist der Flughafen Hannover, so ein weiteres Umfrageergebnis. 46 Prozent der Befragten nutzen den niedersächsischen Airport häufig beziehungsweise regelmäßig. Es folgen die Flughäfen Düsseldorf (37 Prozent), Frankfurt (36 Prozent), Dortmund (18 Prozent), Münster-Osnabrück (12 Prozent), Köln-Bonn (8 Prozent), Amsterdam (6 Prozent) und Weeze (2 Prozent).

München ist mit Abstand das wichtigste Reiseziel (61 Prozent), gefolgt von Frankfurt (38 Prozent) und Berlin (24 Prozent). International sind London (31 Prozent), Wien (25 Prozent), Paris (24 Prozent) und Amsterdam (15 Prozent) lohnende Ziele für Paderborn-Lippstadt. Darüber hinaus wäre jedes dritte Unternehmen bereit, bei passenden Verbindungen künftig auch von Kassel-Calden aus zu fliegen.

„Eine Region, die nicht an den internationalen Flugverkehr angekoppelt ist, wird langfristig nicht prosperieren können“, schlussfolgert Goldbeck aus der Befragung. „Ein guter Luftverkehrsanschluss ist das A & O für eine exportstarke Region“, ergänzt Hasse. Und Kersting fügt hinzu: „Wenn wir Weltmarktführer in Nischenbereichen sein wollen, wird es ohne leistungsfähigen Flughafen niemals funktionieren. Die Ferienfliegerei darf nicht ausschließlicher Zweck unseres Regionalflughafens sein. Für den Geschäftsflugverkehr ist es notwendig, auch die internationalen Drehkreuze wie Amsterdam, London und Paris anzufliegen.“ 

Die Präsentation der Umfrage finden Sie hier.

(Redaktion)


 


 

Bedeutung Flughafen Paderborn-Lippstadt
Kleinunternehmen
Befragt
Umfrage
Mitarbeitern
Flughafen
Region
Amsterdam

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bedeutung Flughafen Paderborn-Lippstadt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: