Weitere Artikel
Bertelsmann AG

Bernd Buchholz neuer Vorstandsvorsitzender von Gruner + Jahr

Dr. Bernd Buchholz, Mitglied des Vorstandes der Gruner + Jahr AG und Leiter G+J Deutschland, ist vom Aufsichtsrat des Unternehmens mit sofortiger Wirkung zum neuen Vorstandsvorsitzenden von Gruner + Jahr bestellt worden. Bernd Buchholz folgt Dr. Bernd Kundrun nach, der heute sein Mandat als Vorstandsvorsitzender wegen unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige Strategie von Gruner + Jahr mit sofortiger Wirkung niedergelegt hat.

Die Trennung erfolgt in gegenseitigem Einvernehmen. Über die Mitgliedschaft von Bernd Buchholz im Bertelsmann-Vorstand entscheiden die zuständigen Gremien zu einem späteren Zeitpunkt. Hartmut Ostrowski, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Gruner + Jahr AG & Co KG und Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, erklärte: „ Die Gesellschafter und ich freuen uns sehr, Bernd Buchholz an der Spitze des Unternehmens zu wissen. Bernd Buchholz ist mit den Herausforderungen des Zeitschriftengeschäfts bestens vertraut und hervorragend geeignet, die Position von Gruner + Jahr als führender Zeitschriftenverlag in Europa weiter auszubauen. Er steht bei Gruner + Jahr für Kontinuität in der Unternehmensentwicklung. Mit seinem unternehmerischen Mut und seinem ausgeprägten Innovationsverständnis wird er neue Impulse bei der Weiterentwicklung des Unternehmens setzen.“ Hartmut Ostrowski weiter: „Ich möchte mich persönlich und im Namen beider Gesellschafter bei Bernd Kundrun für die erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren bedanken.

Bernd Buchholz, geboren 1961, studierte an der Freien Universität Berlin Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft und legte 1986 sein Erstes Juristisches Staatsexamen ab. Bis 1989 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Umweltschutz-, Wirtschafts- und Steuerstrafrecht an der Universität Kiel.

1990 erfolgte die Promotion zum Dr. jur., 1992 sein Zweites Juristisches Staatsexamen. Von 1992 bis 1996 war er Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtags und Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion. 1996 kam Bernd Buchholz als Vorstandsassistent zu Gruner + Jahr. Von 1998 bis 1999 war er Geschäftsführer der Morgenpost Verlag GmbH.

Ab Januar 2000 war er zunächst Verlagsleiter des STERN und übernahm ab Juli als Verlagsgeschäftsführer die gesamte STERN-/GEO-Gruppe. Als Mitglied des Vorstandes und Leiter G+J Deutschland verantwortet Buchholz seit Januar 2004 das gesamte Markengeschäft (Print und Online). Bernd Buchholz ist verheiratet und hat zwei Kinder.

(Redaktion)


 


 

Bertelsmann AG
Bernd Buchholz
Vorstandsvorsitzender
Gruner + Jahr

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bertelsmann AG" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: