Weitere Artikel
Bertelsmann Stiftung

Werner J. Bauer wird neuer Kuratoriumsvorsitzender

Professor Dr.-Ing. Werner J. Bauer (60), Generaldirektor der Nestlé AG, wird neuer Vorsitzender des Kuratoriums der Bertelsmann Stiftung.

Er übernimmt das Amt von Professor Dr. Dieter H. Vogel, der das Aufsichts- und Kontrollorgan der Bertelsmann Stiftung mit dem Erreichen der Altersgrenze satzungsgemäß verlässt. Bauer gehört dem Kuratorium bereits seit März 2003 an.

Werner J. Bauer ist als Generaldirektor der Nestlé AG für Innovation, Technologie, Forschung und Entwicklung verantwortlich. Seine berufliche Karriere führte Bauer zu¬nächst in die Wissenschaft. Dort war er unter anderem als Professor für Chemieingenieurwesen an der Technischen Universität Hamburg und als Direktor des Fraunhofer-Instituts für Lebensmitteltechnologie in München tätig. Bereits seit 1992 ist Werner J. Bauer auch stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

„Werner J. Bauer gehört seit Jahren zu den engsten Ratgebern der Bertelsmann Stiftung“, sagte Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums. „Für seine neue Aufgabe erfüllt er alle Voraussetzungen: Er verfügt über große internationale Erfahrung in der Wirtschaft und der Wissenschaft und hat einen klaren Blick für die globalen und gesellschaftlichen Herausforderungen.“

Dieter H. Vogel (70) war am 1. August 2007 von Reinhard Mohn zum Vorsitzenden des Kuratoriums berufen worden und gehörte dem Gremium seit März 2003 an. „Dieter H. Vogel hat die Arbeit der Bertelsmann Stiftung in den vergangenen Jahren ganz wesentlich mitgeprägt und verantwortet“, sagte Liz Mohn. „Dafür danke ich ihm im Namen des Kuratoriums und des Vorstandes der Bertelsmann Stiftung ganz herzlich. Ich freue mich, dass Dieter H. Vogel dem Hause Bertelsmann weiter als Gesellschafter der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft (BVG) eng verbunden bleibt.“

Als weitere Mitglieder gehören dem Kuratorium der Bertelsmann Stiftung an: Wolf Bauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der UFA Film & TV Produktion; Dr. Wulf H. Bernotat, ehemaliger Vorsitzender des Vorstandes der E.ON AG; Christoph Mohn, Vorsitzender des Vorstandes der Reinhard Mohn Stiftung; Eduardo Montes, Chairman of Asociación Española de la Industria Eléctrica (UNESA), Madrid; Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung; Prof. Dr. Thomas Rauschenbach, Vorstandsvorsitzender und Direktor des Deutschen Jugendinstituts; Rolf Schmidt-Holtz, Aufsichtsratsvorsitzender der Just Software AG; Dr. Wolfgang Schüssel, Bundeskanzler der Republik Österreich a. D.; und Klaus-Peter Siegloch, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL).

(Redaktion)


 


 

Liz Mohn
Vorsitzende
Bauer
Kuratorium
Werner J
Vogel
Dieter H
Direktor

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Liz Mohn" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: