Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell
Weitere Artikel
BGA

Exportwirtschaft findet früher als erwartet zu alter Stärke zurück

(dapd) Die deutsche Exportwirtschaft rechnet damit, dass sie schon deutlich früher als bislang angenommen zu ihrer alten Stärke zurückfindet.

Mit einer Rückkehr zum Vorkrisenniveau sei bereits im Laufe des ersten Halbjahres 2011 zu rechnen, sagte der Präsident des Branchenverbands BGA, Anton Börner, am Dienstag in Berlin. Für das kommende Jahr geht er von einem Zuwachs der Exporte um bis zu 7 Prozent auf 1.003 Milliarden Euro aus. Die Einfuhren sollen nach BGA-Schätzung um bis zu 8 Prozent auf 852 Milliarden Euro zulegen.

"Im kommenden Jahr bestehen also gute Chancen, zum ersten Mal in der Geschichte die Marke von einer Billion Euro beim Export zu erreichen, an der wir im Boomjahr 2008 noch knapp gescheitert waren", sagte Börner. Der weltweite Export, der 2009 noch um 13 Prozent eingebrochen war, werde 2010 um 11 Prozent und 2011 um bis zu 6 Prozent zulegen können. Deutschland werde damit seinen Weltmarktanteil leicht von 9 auf 9,5 Prozent ausbauen können.

Für 2010 rechnet der Verband mit einem Anstieg der deutschen Exporte um 16 Prozent auf 937 Milliarden Euro. Eine besondere Dynamik dürften dabei die Exporte in die Länder außerhalb der EU aufweisen: Sie können laut BGA um 25 Prozent zulegen, während die Ausfuhren in die EU um 13,5 Prozent steigen werden. Die Importe klettern mit 17 Prozent noch stärker als die Ausfuhren und erreichen nach Verbandsschätzung 789 Milliarden Euro.

Als Risiken für die Exportprognose nannte Börner eine mögliche neue Rezession in den USA, die Immobilienblase in China sowie den globalen Streit um Wechselkurse. In diesem Zusammenhang warnte er vor einseitigen Schuldzuweisungen in Richtung Volksrepublik, der von den westlichen Industrieländern vorgeworfen wird, ihre Währung künstlich niedrig zu halten, um die Exporte zu verbilligen. China sei als Handels- und Investitionspartner willkommen, "wenn alles Spielregeln eingehalten werden".

(dapd )


 


 

Anton Börner
BGA
Börner
Ausfuhren
Exportwirtschaft

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Anton Börner" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: