Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
Kirchen

Kraft besucht Bielefeld - und sucht Schulterschluss mit Kirche

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) sucht bei ihrer Kritik an der Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken den Schulterschluss mit den Kirchen. Mit der im Energiekonzept beabsichtigten Verlängerung zeige die schwarz-gelbe Bundesregierung, "dass sie hier eine Politik auch gegen die Kirchen macht", sagte Kraft am Freitag bei der Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) in Bielefeld.

Die nordrhein-westfälische Landesregierung spreche an dieser Stelle zusammen mit der evangelischen Kirche und weiten Teilen der katholischen Kirche dieselbe Sprache. Anfang November hatte das Kabinett von SPD und Grünen eine Klage gegen die Verlängerung der Laufzeiten beim Bundesverfassungsgericht beschlossen.

Lobende Worte fand die Ministerpräsidentin für das ehrenamtliche Engagement in der evangelischen Kirche. Ohne die freiwillige Hilfe vieler Menschen wäre es in der Gesellschaft "unerträglich kalt", sagte Kraft. "Da verhindert die ausgestreckte Hand soziale Kälte."

Wittke kritisiert Kraft

CDU-Generalsekretär Oliver Wittke bezeichnete die Aussagen Krafts als einer Ministerpräsidentin "unwürdig". Um parteipolitisches Kapital aus einer politischen Sachfrage zu schlagen, instrumentalisiere die Ministerpräsidentin die Kirchen. "Das zeugt von mangelndem Respekt gegenüber der Kirche und ist ein schäbiger Angriff auf Christliche Demokraten und Christlich Soziale", sagte Wittke. Kraft sei als Parteipolitikerin und nicht als Ministerpräsidentin aufgetreten.

Seit Montag hatten mehr als 210 Delegierte auf der diesjährigen Landessynode der EKvW in Bielefeld getagt. Dabei kritisierte das Kirchenparlament auch die Energiepolitik der Bundesregierung und sprach sich gegen eine Verlängerung der Laufzeiten für Kernkraftwerke aus. Der notwendige Strukturwandel im Energiesektor werde dadurch blockiert, kritisierte die Synode.

(dapd )


 


 

Kraft
Ministerpräsidentin
Kirche
Laufzeitverlängerung
Bundesregierung
Bielefeld
Laufzeiten
Landessynode

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kraft" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: